|
|
|||
|
|||
Photomerge - Bild ausrichten
Tag,
ich mache viel Panoramaaufnahme, füge sie normalerweise mit Hugin zusammen und bearbeite sie dann mit Photoshop nach. Aber es gibt einige Panoramas, die Hugin nicht zusammenfügen kann (aus welchen Gründen auch immer) und ich dafür die "Photomerge"-Funktion von Photoshop hernehme. Nun habe ich das Problemm, dass einige Bilder "bogenförmig" sind und ich nicht weiß, wie ich sie in Photoshop ausrichten kann, sodass ich dann ein gerades Bild mit möglichst viel Inhalt habe. Hier mal zwei Beispiele: Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. |
|
||||
|
||||
Hallo Mr. Pillepalle,
willkommen im Also ich dachte zuerst, dass mit dem Filter Objektivkorrektur etwas machbar sein müsste, aber mit meinen Tests war ich etwas enttäuscht. Allerdings hatte ich ja nur den Screenshot einen Versuch wäre es mit dem Originalbild eventuell wert. Mit Bearbeiten / Verzerren / perspektivisch und danach nur Verzerren kamm ich bis zu diesem Punkt: Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Mr. Pillepalle!
Was hattest du denn als Layout ausgewählt? Probiere doch mal die unterschiedlichen Optionen durch, vielleicht erzielst du mit einer anderen bessere Ergebnisse? Man sollte mal die originalen Fotos haben, um zu sehen, wie sich das am besten lösen lasst. |
|
||||
|
||||
Da sprichst Du ein wahres Wort
|
|
||||
|
||||
Tja und das beste Stiching-Programm kann nichts aus schlechtem Ausgangsmaterial machen. Mit Nodalpunktadapter uffm Stativ passiert das Wurstbilden jedenfalls nicht
|
|
|||
|
|||
Hättest du jetzt Windows, dann könnte ich dir zu Microsoft ICE raten, einem kostenlosen Stitchingprogramm, das schnell und zuverlässig arbeitet.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten
1. Das mit der Objektivkorrektur hat leider nicht so funktioniert wie erhofft. Ich habs jetzt aber mal mit dem "Adaptive Wide Angle Tool" ausprobiert und das geht so einigermaßen. Außerdem hab ich es auch mal mit dem "Formgitter" versucht, aber das ist ein ziemliches Gefriggel. 2. Die Layoutoptionen hab ich schon alles ausprobiert und das hat leider gar keinen Unterschied gemacht. 3. Die Orginalfotos könnte ein bisschen schwierig werden, da eines dieser Panoramen aus ca. 75 Einzelbildern besteht. 4. Das "Wurstbilden" hat nichts mit nem Stativ zu tun bzw. ob man eins verwendet oder nicht. Ich fotographier in 4-6 Reihen untereinander um eine möglichst hoge Auflösung und Detailschärfe zu erhalten, weil diese Bilder dann bis zu 6 Meter asugedruckt werden und da bilden sich halt nun mal diese Würste 5. Ich hab auch noch nen Windowsrechner und werde das Microsoft ICE gleich mal ausprobieren. Klingt gut. Wie gesagt, vielen Dank schon mal bis hierher. |
|
||||
|
||||
Das haat ich ja schon geschrieben, dass die Objektivkorrektu fast nix bringt. Mit verzerren kommt man da schon besser hin...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habs jetzt mal mit dem Microsoft ICE ausprobiert und bin wirklich überrascht: das geht erstaunlich schnelll, setzt alles zusammen und es ist um einges einfacher dann die Perspektive oder eine Verzerrung zu ändern. Dann noch mit Photoshop a bisserl nachbereitet und siehe da: Leider arbeitet es nicht so genau und es gibt eine kleine Stufe. Es hat mir aber gezeigt, dass ich mir vielleicht noch ein andere Alternative zu Photomerge (da hat adobe ausnahmsweise nicht die beste Arbeit geleistet) suchen, da man ja bei der Photomerge-Funktion auch nicht einstellen kann, was der Mittelpunkt eines 360°-Panoramas sein soll etc. Vielen Dank auf jeden Fall. Geändert von Mr.Pillepalle (25.06.12 um 12:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich habs mal mit PS versucht und bin eigentlich zufrieden. Hier dieses Pano habe ich nach der ersten Methode gemacht und dann noch etwas beschnitten. Es besteht aus 18 Hochkant Bildern, die ich freihändig ( Kamera nur am Geländer angehnt und immer 1/3 überlappen lassen) PS hat ne Stund gebraucht um das zusammen zu bauen.
|
Lesezeichen |