|
|
|||
|
|||
Probleme mit PSE 7 nach Test von Demoversion 10
Hallo in die Runde,
nun habe ich doch tatsächlich nach langem Suchen endlich ein "echtes" Photoshop-Forum gefunden! Hatte schon überall im Netz gegoogelt und mein Problem auch schon an anderer Stelle geschildert, bislang leider ohne Erfolg. Nun hoffe ich, Ihr hier könnt mir vielleicht weiterhelfen! Und zwar habe ich leichtsinnigerweise gewagt, die Demoversion von PSE 10 zu testen. Der Mehrwert gegenüber meiner etwas antiken Version 7 schien mir (für meine Zwecke) nicht entscheidend, von daher wollte ich nach diesem Test einfach wie bisher mit PSE 7 weitermachen. Leider funktionieren seit diesem Test aber zwei Dinge nicht mehr so wie vorher, und das nervt doch ziemlich. 1. Ich würde gerne im Explorer mehrere Bilder (JPGs) markieren und sie dann mit einem Klick gleichzeitig in PSE öffnen können. Das ging definitiv vor dem Test der Demoversion problemlos. Nun geht es nicht mehr. Ich muss jedes Bild einzeln anklicken, warten, bis PSE es geöffnet hat, und dann das nächste anklicken und öffnen. 2. Bei jedem Bild erscheint der Palettenbereich wieder aufs Neue. Ich kann ihn zwar wegschalten, aber beim nächsten Bild ist er wieder da. Solange ich zuhause mit großem Bildschirm arbeite, ist mir das egal. Aber wenn ich unterwegs nur den kleinen Netbook-Bildschirm habe, kommt es ja auf jeden Zentimeter an. Da würde ich den Palettenbereich gerne nur sehen, wenn ich ihn wirklich gerade mal brauche. Und dann nervt das schon, das Ding bei jedem Bild wieder wegklicken zu müssen. Auch das war vor dem Test dieser Demoversion nicht der Fall. Ich habe mich schon in sämtlichen Voreinstellungen und Optionen totgesucht, habe PSE einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert - alles bislang ohne Erfolg. Nach meinen bisherigen Recherchen vermute ich, dass PSE 10 da irgendwas in der Registry deponiert hat, was mir die Einstellungen vermurkst. Aber in der Registry kenne ich mich nicht gut genug aus, um mir das Herumpfuschen darin selber zuzutrauen, zumindest nicht ohne narrensichere Anleitung. Nun hoffe ich, die Behandlung von Problemen einer derart antiken Version von PSE ist nicht unter Eurer Würde... Wäre toll, wenn hier jemand einen hilfreichen Tipp für mich hätte! Danke schonmal vorab und Gruß, Anna |
|
||||
|
||||
Hallo Anna
Willkommen bei Suche mal bei Adobe.com/de nach cleaner tool. Bei CS funktioniert es, ob es aber auch bei PSE klappt kann ich nicht sagen.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp mit dem Cleaner Tool!
Von der Beschreibung her klingt es genau nach dem, was ich brauche. Ich kann das zwar auf der Adobe-Seite nur im Zusammenhang mit CS5 finden, nicht für Elements. Aber das Tool scheint ja eben dafür da zu sein, Reste von Vorgängerversionen zu entfernen. Insofern hoffe ich einfach mal, dass es in jedem Fall nicht schaden kann, das mal durchlaufen zu lassen. Oder ist irgendwas bekannt, dass mir das zur Abwechslung irgendwas anderes vermurksen könnte? (Bin ja nun gebranntes Kind...) Gruß, Anna Edit: Habe gerade noch in der Adobe-Hilfe eine Seite gefunden, wo das auch für eine Elements-Version empfohlen wird: http://helpx.adobe.com/photoshop-ele...und-setup.html (Was machen bei Adobe-Produkten eigentlich Leute, die kein Englisch können? Auf der - deutschsprachigen - Adobe-Seite wird man ja andauernd auf die englischsprachige weitergeleitet... ) Geändert von Anna C. (10.06.12 um 14:06 Uhr). |
|
|||
|
|||
So, jetzt habe ich die ganze Prozedur durch... alles deinstalliert, Cleaner Tool laufenlassen, alles wieder installiert... und alles unverändert.
So ein Mist. Jetzt hatte ich mir echte Hoffnungen gemacht, dass das jetzt was nützen könnte. Trotzdem nochmal vielen Dank für den Tipp! Und falls jemand noch eine andere Idee hat... vielleicht kriegen wir's ja noch hin... Gruß, Anna |
|
|||
|
|||
Wegen Öffnen verschiedener Bilder mit einem Mal: Gehst Du vielleicht vom Explorer aus und wählst da die Bilder und gehst dann auf Öffnen mit Photoshop? Versuche es mal umgekehrt, also von Photoshop aus: In Photoshop Datei/Öffnen, dann im Explorer die verschiedenen Bilder auswählen, dann sollte es gehen.
Wegen Palettenbereich: Bildbearbeitung auf dem netbook ist eigentlich sowieso nicht das Wahre, wenn man ehrlich ist, oder? Gruß von m.mietke |
|
|||
|
|||
Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort!
Zitat:
Ist allerdings dennoch keine rechte Lösung meines Problems. Wenn ich die Bilder in Miniaturansicht anzeigen lasse (was bei Bildern ja meist irgendwie hilfreicher ist als nur die Dateinamen), sehe ich im Explorerfenster von Photoshop etwa sechs Bilder. Dann muss ich mich durch fünfhundert Bilder in dem Ordner durchhangeln, bis ich bei denen angekommen bin, die ich gerade aktuell öffnen will. Das Verfahren ist ja doch etwas umständlich. In der Zeit habe ich das auch schon aus dem Explorer gemacht. Zitat:
Nein, im Ernst jetzt: Prinzipiell hast Du natürlich recht. Aber wenn man unterwegs ist und z.B. schonmal das Gröbste aussortieren will, ist das sehr praktisch. Auf jeden Fall besser als das Mäusekino auf dem Kameradisplay. Oder wenn man von unterwegs schonmal ein paar erste Fotos verschicken will, dann ist es auch schonmal ganz schön, die wenigstens minimal vor-bearbeiten zu können. Gruß, Anna |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, m.mietke |
|
|||
|
|||
Meinst Du, das spielt hierfür eine Rolle? Aber ist ja kein Geheimnis: Sony Alpha 580.
Zitat:
Ist allerdings leider nicht ganz so komfortabel, als wenn man es direkt aus dem Explorer machen könnte. Z.B. merkt sich das Dialogfenster ja nicht, welche Bilder ich zuletzt geöffnet hatte. Das ist im Explorer so schön einfach, wenn die Bilder markiert bleiben und ich dann einfach die untauglichen gleich griffbereit habe zum Weglöschen. Aber auf jeden Fall besser als gar nichts... Gruß, Anna Geändert von Anna C. (10.06.12 um 20:01 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hate nur gefragt weil Du sagtest: Zitat:
Hat schon Vorteile, wenn man a) kontrollieren kann und b) bei Makro-Aufnahmen mehr sieht. :-) Was aber natürlich nichts mit Deinem Problem hier zu tun hat.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei ich mich dann allerdings fragen würde: Wenn mein Fotografierstil so wäre, dass ein solch großes Gerät für mich sinnvoll wäre, könnte ich dann nicht genausogut gleich einen Laptop mit größerem Bildschirm per Tethering anhängen? Wäre aufbautechnisch ja kaum aufwendiger... Aber nun sind wir wohl endgültig OT angelangt... Macht nix, aber über weitere Anregungen zum ursprünglichen Thema würde ich mich auch weiterhin freuen! Gruß, Anna |
Lesezeichen |