|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Vielen Dank für den Link!
Der größere Punkt darf sich in seiner Position nicht ändern, da er in einer Karte einen bestimmten Ort markiert. Von diesen größeren Punkte sind Beispielsweise 20 Stück vorhanden, davon sollen 3 mit einen keinen Punkt markiert werden. Mit der Vorgehensweise wie im Link beschrieben bekomme ich das nicht gebacken. |
|
|||
|
|||
In welchen Größendimensionen ist denn das?
Mach den blauen Punkt ein Dot, Pixel, Kastl größer. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Volker und Thomas,
erst einmal vielen Dank dafür das ihr euere Zeit und Hirnschmalz opfert! Hier eine Beschreibung was ich eigentlich vorhabe. Ich erstelle Karten von der Verbreitung von Tierarten. Die Vorkommen werden mit verschiedenen Symbolen dargestellt, was so aussieht: Einige dieser Vorkommen sind inzwischen erloschen und müssen gekennzeichnet werden. Dafür erschien mit die Kennzeichnung mit einem weißen Punkt geeignet, da dies gut erkennbar ist und man keine weiteren Farben oder Symbole benötigt, somit das Ganze nicht zu überladen wirkt. Mit Volkers Vorschlag komme ich nur teilweise zurecht, was u. U. an Unterschiede zwischen Elements und Photoshop liegen könnte. Bis hierhin komme ich: Die Größe der farbigen Symbole ist 13 Pixel, der weiße Punkt sollte dann bei 8-9 Pixel liegen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
in elements gibt es nicht so viele einstellungsmöglichkeiten bezüglich der stile (zumindest in 9 nicht)
du kannst aber eine 9pixel form aufziehen oder eine 9 pixel werkzeugspitze verwenden. (der stil wird immer auf eine ganze ebene angewendet, kannst also mit dem pinsel z.b 10 oder mehr punkte machen). die kontur wird wohl immer außen angelegt, also z.b. 9 pixel punkt + 2 pixel kontur ... menü ebene -> ebenenstil ... |
|
|||
|
|||
Super, es klappt!
Es ist allerdings aufwendiger als ich dachte. Ursprünglich war ich sicher das es einfach sein sollte in einen Stern, Dreieck oder halt einen Kreis einen weißen Punkt zu setzen. So nach dem Motto; neue Ebene> kleiner Pinsel> Farbe wählen > Punkt setzen und feddisch. Dieses Leben ist nicht einfach... Gruß und vielen Dank! |
Lesezeichen |