|
|
|||
|
|||
[How To gesucht]: Anfänger möchte sich in Color Key versuchen
Hallo Zusammen
ich hoffe mal dass ich das in der richten Sparte gepostet habe. Ich bin realtiv neu auf dem Gebiet Bildbearbeitung darum auch meine sehr spezielle Frage: Ich bin ein grosser Fan von Color Key Bildern. Gibt es ein "anfängertaugliches" How To welches den Vorgang beschreibt? Leider habe ich bis jetzt nur Kurzanleitungen gefunden, welche für mich zur Zeit noch nicht verständlich sind Gruess r2k |
|
||||
|
||||
hy r2k,
willkommen im forum. also so ganz hab ich das problem noch nicht verstanden, was du genau erstellen willst. trifft es das? Zitat:
das sind ja dann eher technische zeichznungen ... *grübel* vielleicht führts du deine vorstellungen noch ein wenig aus. viele grüße volker |
|
|||
|
|||
Hallo du
Danke für deine Antwort. Kann gut sein, dass ich den Namen falsch verstanden habe, aber ich dachte an so was: Sorry wenn ich etwas unordnung mache r2k |
|
||||
|
||||
kein problem.
ich glaube da haben wir sogar ein tutorial für .... mußt mal suchen gehen ... im prinzig gibt es zwei wege: farbbild: den bereich der bunt bleiben soll maskieren bzw. eine auswahl erstellen, dann auswahl umkehren und mit strg+shift+u den teil, der unbunt werden soll "entfärben". der andere weg wäre ein schwarz/weiß bild einfärben. dazu mußt du dann das bild in rgb ändern (modus-> rgb), dann eine neue ebene anlegen und die teile mit dem ebenenmodus farbe "einfärben", also mit farbe anmalen. die letzte möglichkeit wäre eine einstellungsebene, aber da gehe ich jetzt lieber nicht drauf ein, da ich die vermute schon genug verwirrung gestiftet zu haben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie heisst diese Art von Bildern mit dem korrekten Namen? Gruess r2k |
|
||||
|
||||
"Colorkey" ist schon der richtige Begriff dafür.
In PS geht das folgendermaßen: -Bild öffnen -Einstellungsebene "Farton/Sättigung" erzeugen und Sättigung auf "-100" stellen -Ebenenmaske aktivieren und mit den Pinsel und schwarzer Farbe die Bereiche übermalen, die wieder farbig erscheinen sollen. Wenn du dich mal vermalt hast, hast du die Möglichkeit den Fehler mit weißer Farbe wieder zu beheben. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Guten Morgen allerseits
wie heisst es so schön: neuer Tag --> neues Glück! Es klappt. Ich habe mittels rechtslklick auf die Ebene "Hintergrund" die neue Ebene "Test" (sehr sinnvoll ) erstellt. Anschliessend habe ich über CTRL+U die Sättigung auf -100 eingestellt und dann über das Menü menu->ebene->ebenemaske anlegen->nichts maskieren die Ebenenmaske angelegt. Nun kann ich ganz normal mit dem schwarzen Pinsel malen. Danke an alle für ihre Tipps Edit: Hier ein schneller Test (Wirklich nur ein Test ) Grüsse aus der Schweiz Marco Geändert von r2k (22.01.06 um 12:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
Na das sieht doch schon gut aus Marco =)
Hoffen wir das wir das ein oder andere Bild von dir hier sehen |
|
||||
|
||||
So mag ich das, PS mit eine paar "Bunnys" verknüpfen
Statt einfach nur die Sättigung rauszunehmen, könntest du auch mit verschiedenen Arten der s/w Umwandlung experimentieren. Eine Kopie des Hintergrundes erstellen, in kreativ entfärben und dann per Maske die Stellen löschen die farbig durchleuchten sollen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Variante von toto find ich am einfachsten LG Angi