|
|
||||
|
||||
Coreldraw-Dateien
Gibt es eine Möglichkeit Coreldraw-Dateien mit PS zu öffnen?
|
|
||||
|
||||
nein. corel hat, glaube ich, *cdr dateien. die werden von photoshop nicht unterstutzt.
alternativ könntest du, wenn du corel besitzt. die dateien als *bmp abspeichern. die könntest du in photoshop dan öffnen |
|
|||
|
|||
Hi,
soweit ich eben ausprobiert habeläßt sich das mit PS nicht öffnen. Aber man kann das eventuell elegant umschiffen, denn das Modul Corel Photo Paint kann als Photoshop-Datei speichern. Vielleicht kann man mit Photo Paint die CDR-Datei öffnen, dann speichsrst Du das ganz einfach direkt im PSD-Format ab. Kann natürlich sein, dass dabei eine Draw- Funktionalität eventuell nicht mit übernommen werden kann. Probiers aus! Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
ist corel nicht ein vector-programm? dan wird das doch nicht wirklich etwas in photoshop
|
|
|||
|
|||
ja,
Draw ist ein Vector-Proggie. Aber über folgenden Trick kann der TE das nach PS konvertieren: Draw! - Dateien mit dem Paint-Modul öffnen und dann mit dem Dialog "Speichern unter" kann Paint das PSD-Format abspeichern. Läßt sich einwandfrei unter PS öffnen. Habe mit Draw einige Vektor-Figuren aufgezogen und ein Bild eingefügt. Als CDR gespeichert und einwandfrei incl. Transparenz in PS wie oben beschrieben öffnen können. Verwendete Dateiversionen: Corel Draw 11.0 (neuer hab ich nich) PS CS5 LG Harry |
|
||||
|
||||
Da muss ich mich wohl oder übel nach einem alten Corel umsehen.
Danke für Eure Tipps. |
|
||||
|
||||
Du kannst dir auch das Freware Prog "Inkscape" installieren.
Das öffnet die Corel *.cdr und auch Corel *.cmx Dateien. Du öffnest einfach die Grafik in Inkscape und speicherst sie als *.eps, dann kannst Du die Datei direkt in PS öffnen! Du kannst allerdings keine Pfade nachbearbeiten.! |
|
||||
|
||||
Das muss ich mir glatt mal ansehen.
|
Lesezeichen |