|
|
||||
|
||||
ColorZilla Funktionen ?
gestern hab ich hier irgendwo etwas von colorzilla gelesen. ein add-on für firefox.
ok, hab ich mir geladen, weil ich sowas ab und an brauche. nur komm ich damit echt nicht klar. ok, ich klick auf die pipette, klicke irgendwo einen farbbereich an, und in diesem menue steht dann, dass es kopiert wurde. nur wohin? als ich damit am so am spielen war, lief im hintergrund illustrator. da waren auf einmal mehrere farbfenster auf. nur hab ich das bis jetzt nicht wieder hinbekommen. kann mir das mal einer erklären? |
|
|||
|
|||
den color-zilla brauchst Du, wenn Du im Web unterwegs bist zur genauen Farbbestimmumg auf Webseiten. Jeder Monitor ist anders eingestellt und jeder sieht was anderes.
Wenn Dir jetzt einer sagt, ich hätte gern das blau von der und der Website und Du fängst an zu raten, geht das garantiert schief. Hier kommt nun ColorZilla ins Spiel, Du klickst einmal die Pipette an und klickst z. B. hier im Thread auf den blauen Hintergrund. Jetzt klickst Du mit der linlen Maustaste auf den kleinen Pfeil neben der Pipette und hast eine ganze Menge an Auswahlmöglichkeiten. Du hast jetzt, so wie ich es mir eingerichtet habe, hier die Möglichkeit die Farbwerte aus dem Thread (hellblau) zu übernehmen, jedes Programm handelt das anders, eins will es mit #, das andere ohne # usw. und kannst die Farbwerte für Dein Projekt übernehmen und kannst Dir sicher sein, dass dieser Farbwert auch auf dem Monitor Deines Kunden passt. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. HoLo |
|
||||
|
||||
danke holo. soweit hatte ich das auch schon begriffen. wie aber wr es möglich,
dass adobe illustrator, was ja im hintergund lief, gleich den farbwähler geöffnet hat. |
|
||||
|
||||
Vielleicht erkennt Illustrator deine Zwischenablage und merkt, wenn sich ein Farbcode darin befindet
Bei andern Programmen, die ich kenne, funktioniert das auch. Ist aber nur eine Vermutung. |
|
||||
|
||||
ja patrik, das denke ich auch. hab mich falsch ausgedrückt.
mit "wie ist es möglich" meinte ich eigendlich, was ich machen muss, damuit der farbwähler geöffnet wird. also wie oder was muss ich klicken. wenn ich jetzt nur mit der pipette die farbe aufnehme, bleibt der farbwähler geschlossen |
|
|||
|
|||
tja Sinux,
den Illustrator kenn ich überhaupt nicht, mache eigentlich nur mit Photoshop rum, aber auch hier bleibt der Farbwähler geschlossen, den muss ich jedesmal manuell aufrufen. Eine Einstellung das zu steuern habe ich weder im PS, noch im ColorZilla gefunden. Handarbeit HoLo |
Lesezeichen |