|
|
|||
|
|||
Ein Papierbild in Photoshop
Hallo,
Ich hab ein Fotos, welches die Größe 10 cm x 7 cm hat. Und ich muss ein Papierbild erzeugen, welches auf einem 600-dpi-Drucker ausgegeben wird, in der Größe 15 cm x 10,5 cm Mein Bild hat 255.dpi aber ich brauche 150.dpi. Vielleicht muss nur .dpi und Größe ändern? Hier ist mein Bild : Vielen Dank im Voraus! Geändert von ninochka (03.11.11 um 14:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hi Ninochka,
also ich weiß gerade nicht genau, was Du machen möchtest. Könntest du eventuell das Bild zeigen und beschreiben wo genau Dein Problem liegt? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
du hast ein bild mit 10 x 7 cm und 150 dpi.
wenn du das bild vergrösserst auf deine 15 x 10,5 cm sind es trotzdem immer noch 150 dpi. dpi ist ja die auflösung für den druck. dein bild hat aber nur 150 dpi. da kann man ja nicht welche hinzufügen. wenn du 5 liter wasser in einen 10 liter eimer kippst, sind es trotzdem 5 liter ich hoffe, ich hab das richtig erklärt |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
|
||||
|
||||
Jo wird immer weniger :
|
|
||||
|
||||
echt? dpi geht runter, wenn ich vergrösser ?
|
|
||||
|
||||
yupp, es sei denn Du lässt Photoshop rechnen, aber dann wird die Qualität schlechter...
Da wird sie aber so oder so... Mir hat mal einer aus einer Druckerei gesagt mehr als 10 % Vergrößern geht ohne massive Verluste nicht. Wobei es dafür auch Programme gibt, die mit Phantasie auffüllen, aber auch das geht nur beschränkt |
|
||||
|
||||
hmm....da werd ich mich mal schlau machen müssen. ich dachte immer so:
dpi heisst ja punkte pro zoll. also 150 punkte pro zoll. vergrösser ich das bild, hab ich auf den zoll weniger punkte. ok, denn isses doch richtig. wobei das ganze bild eigendlich wieder alle punkte haben müsste ich geh spazieren. man lernt nie aus |
|
|||
|
|||
Ja, es hat noch alle Punkte, aber eben pro Inch weniger, wenn Du es vergrößert hast.
Eine andere Frage ist, ob es dem Themeneröffner hilft. Ich glaube, er hat ein Papierbild vorliegen, wenn ich es richtige verstanden habe, dann kommt es darauf an, wie man es einscannt. Gruß, m.mietke |
|
||||
|
||||
ninochka,
wenn Du mehr dpi hast, sollte das eigentlich nicht stören. Weniger ist schwierig. Gruß Heike |
Lesezeichen |