Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.11, 16:52
corraggiouno corraggiouno ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS5 Photoshop
corraggiouno geht den richtigen Weg
Schriftart Helvetica in Photoshop fehlt

Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich die Schiftart Helvetica bekomme?
Ist im Betriebssysteme Windows XP / Schriftarten nicht mit dabei
Alt 16.10.11, 16:55
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das liegt vermutlich daran, dass die Schriftart Geld kostet.
Wenn ich damit falsch liege, korrigiert mich bitte.
Ich finde online zumindest nur nicht-kostenfreie Varianten.
Alt 16.10.11, 16:58
corraggiouno corraggiouno ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS5 Photoshop
corraggiouno geht den richtigen Weg
gibts da dann vielleicht eine vergleichbare Schrift zu Helvetica, die dieser ziemlich ähnlich ist?
Alt 16.10.11, 17:11
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Mehr kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
http://lmgtfy.com/?q=Helvetica+Alternative
Alt 16.10.11, 18:10
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Komisch. Ich dachte dass gerade Helvetica und Times auf allen Betriebssystemen mitinstalliert wird.

Aber Alternative:
http://www.ironicsans.com/helvarialquiz/index.php

Die Frage muss aber doch anders lauten: Warum soll es Helvetica sein?
Nur wenn man DAS weiß, kann man sagen, ob eine Alternative existiert.

Geändert von virra (16.10.11 um 18:16 Uhr).
Alt 16.10.11, 18:58
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@tuffenuff & virra:
Ich habe bei mir in Windows 7 mal nachgeschaut und auch keine Helvetica gefunden. In OS X ist sie enthalten. Dachte mir auch, dass die überall automatisch dabei ist...
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Alt 16.10.11, 19:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Dachte mir auch, dass die überall automatisch dabei ist...
Neee, leider nicht!
Bill Gates meint, seine User stattdessen mit einer Arial als Helvetica-Ersatz abspeisen zu können...
Alt 16.10.11, 19:15
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Bill Gates hat da wohl die Dollarzeichen in den Augen gehabt, einen anderen Grund kann ich mir nicht denken. Vielleicht ist ihm nach dem Vista-Debakel die Kohle knapp geworden … ;-)) So ähnlich die Arial der Helvetica auch auf den 1. Blick ist, so kacke sieht sie gedruckt aus. Einfach unausgewogen das Ding. Ist ja auch in 1. Linie als Monitoranwendung in Ersatz der Helvetica geschaffen worden und nicht als Ersatz im Druck. Ich kann mich erinnern, dass Helvetica früher immer auf Win-Rechnern war. Erinnere ich mich da falsch?
Alt 21.10.11, 20:38
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity 1 und 2
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Erinnere ich mich da falsch?
Ich meine du erinnerst dich da falsch, ich habe Helvetica -soweit ich mich erinnere - seit Win 3.11 noch nie automatisch auf meinem PC gehabt...
Alt 16.10.11, 21:56
vepman vepman ist offline
Photoshopper

Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Arial ist zwar ähnlich, aber nicht identisch. Unterschiede gibt es am meisten beim "G", "t", und dem "Q" .
Die echte Helvetica ist nicht kostenlos. Eine Möglichkeit wäre, diese selber zu erstellen, was aber sehr mühselig ist. Außerdem darf die dann nicht kommerziell genutzt werden.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1285972349_Planet9.gif
Antwort

Lesezeichen