Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.11, 18:14
MHFA MHFA ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Cs5
MHFA geht den richtigen Weg
Speicherzeiten sind mir ein Rätsel

Ich verstehe die Speicherzeiten nicht. Eine 1,6GB Datei dauert 3s (MacPro mit SSD Festplatte und 16GB Ram ), eine 200Gb Datei manchmal bis 20s. Auch ist der Speicherbedarf in Photoshop anders angegeben als nachher in der Dateiverwaltung. Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen kann?
Alt 28.06.11, 18:15
MHFA MHFA ist offline
frisch dabei

Speicherzeiten

Zitat:
Zitat von MHFA Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Speicherzeiten nicht. Eine 1,6GB Datei dauert 3s (MacPro mit SSD Festplatte und 16GB Ram ), eine 200Gb Datei manchmal bis 20s. Auch ist der Speicherbedarf in Photoshop anders angegeben als nachher in der Dateiverwaltung. Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen kann?
Sorry, wollen wir mal nicht übertreiben, eine 200MB Datei dauert 20s...., das ist ja der Punkt...
Alt 28.06.11, 18:17
Benutzerbild von Wanderfalke
Wanderfalke Wanderfalke ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS2
Wanderfalke wird immer besserWanderfalke wird immer besserWanderfalke wird immer besser
kann es vielleicht sein, dass bei einer 200MB Datei Photoshop die Datei im Arbeitsspeicher behält, während es bei einer 1,6GB Datei die Daten eher schon auf die Festplatte schreibt, wodurch der Schreibvorgang dann da nicht so lange dauert?

Weiß es nicht wirklich - ist nur'ne Idee...

*edit: Willkommen im Forum!
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Vita brevis, ars longa.
Alt 28.06.11, 20:23
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey MHFA,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe!

Ich hab' leider auch keine Ahnung, nur eine Vermutung.
Hängt es vielleicht von der Anzahl der Ebenen, Bildgröße, Auflösung etc. ab?
Obwohl sich das ja eigentlich auch alles auf die Dateigröße auswirkt...
Keine Ahnung.

Sind die Speicherorte die selben?

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Alt 29.06.11, 07:50
MHFA MHFA ist offline
frisch dabei

Speicher

Ebenen wirken sich auf die Zeit negativ aus, aber trotzdem finde ich 20s Speicherzeit einfach zu lange...Mein 4Jahre alter Laptop braucht noch länger aber das sollte kein Vergleich sein.
Das noch größere Dateien kürzer brauchen ist schon seltsam...
Alt 09.07.11, 00:41
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zu den Speicherzeiten kann ich nix sagen. Aber die Dateigröße:
PSD-Daten sind komprimiert und haben je nach dem eine sehr andere Dateigröße/Datendichte als sie Speicherplatz auf der Platte belegen.
Antwort

Stichworte
speicher

Lesezeichen