|
|
|||
|
|||
Aktion erstellen für die Beschriftung von Bildern
Hallo habe eine Frage, hab versucht bei Photoshop eine neue Aktion zu erstellen. Ich möchte möglichst elegant alle meine Bilder die ich ins Web stelle (und die ich gemacht habe) beschriften. D.h. im unteren Bildteil sollt möglichst stehen (Picture by Christoph Bayer). Mit Wasserzeichen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus sonst hätte ich mir da evtl ein schönes Logo entworfen oder so. Mir geht es primär jetzt erstmal darum das ich einfach eine Aktion habe die mir immer mein Logo aufs Bild bringt und das eben auch in der richtigen Größe und am richtigen Ort. Wenn ich eine Aktion erstelle dann passt es bei dem einen Bild wenn ich sie dann aber bei einem anderen anwende funktionierts vorne und hinten nicht.
Könnt Ihr mir bitte helfen, wär euch sehr dankbar!! Gruß BB |
|
||||
|
||||
Also das ist gar nicht so schwer, man muß PS nur richtig sagen, was es machen soll. Du öffnest dein Bild. Nun beginnst du mit dem Erstellen der Aktion. Nun erstellst du eine Textebene und verbindest sie mit der Photo-Ebene. Jetzt ist ganz wichtig, dass du die Ebene mit dem Bild aktivierst! Nun wählst du Ebene->Verbundene ausrichten->Untere Kanten wenn du es nach rechts unten einfügen willst, dann einfach auch noch Rechts ausrichten. Zum Abrücken das Verschieben-Werkzeug benutzen, dann nochmal eine neue Ebene erstellen, sonst merkt er sich die Verschiebung nicht. Nun kannst du per Stapelverarbeitung alle Bilder beschriften
Wenn noch Fragen sind, frag einfach, ich hoffe mal, dass du damit zu deinem gewünschten Ergebnis kommst |
|
|||
|
|||
hm ok danke! aber wenn ich nun verschieden große Bilder in verschieden Formaten hab ist Schicht im Schacht oder?
|
|
|||
|
|||
selbst nach unendlichen Versuchen will es nicht klappen das es funktioniert. Will doch nur das das bild auf eine max Kantenlänge von 1000 gekürzt wird und dann rechts unten Picture by Christoph Bayer steht... ARGH
|
|
||||
|
||||
Also bei mir funktioniert das einwandfrei, hab dir mal meine Beispiel-Aktion hochgeladen, da muß du dann halt evtl. das Aussehen der Schrift verändern...
|
|
|||
|
|||
super! danke wie kann ich die schriftart in der Aktion ändern? Wenn ich es mach varriert die Größe dann bei verschiedenen Bildern sehr stark..
|
|
||||
|
||||
hmm... legst du zuerst das Wasserzeichen an, und veränderst dann die Bildgröße? Dann wird der Text natürlich auch anders groß.
Du kannst auswählen, dass du einstellen kannst, welche werte genommen werden, du mußt dazu hier klicken: Erstelle die Aktion einmal genau so, wie sie gebraucht wird, dann kannst du damit die Stapelverarbeitung rauchen lassen. alternativ einfach den Menupunkt (Erstellen Textebene) löschen, einen neuen Erstellen, kann aber zu Problemen führen, wenn alle Stränge reißen, teile mir einfach mit, welche Schriftart du verwenden willst, und ich mach dir das |
|
|||
|
|||
super danke! habs jetzt schon so grob hinbekommen! DANKE
|
|
|||
|
|||
Ich hab ein großes Problem, will ein Wasserzeichen für 800 x 600 und 600 x 800 Bilder erstellen.
Ich probier das die ganze Zeit über die Aktionsfunktion, nur leider wendet er die Aktion auf einige Bilder perfekt an, auf andere wieder rum nicht, obwohl ich sie im selben Stapel verarbeite (unter Bildprozessor verkleinern und gleichzeitig das Wasserzeichen einfügen). Wenn ich die Aktion einzeln auf die Bilder anwende, dann funktioniert sie reibungslos Was mach ich falsch? |
Lesezeichen |