|
||||
|
||||
Irina,
ich bin neugierig, was meinst Du damit, dass Du nicht sehen kannst, welches Werkzeug gerade aktiv ist? Der Mauszeiger ändert sich ja immer, wenn Du die Tasten zusätzlich klickst. Ist das bei Dir anders? Liebne Gruß Heike PS: Ich kämpfe gerade damit Mios Datei auf dne Server zu kopieren. Ich hoffe ich habs gleich. |
|
|||
|
|||
Doch, Heike, ich sehe die Veränderungen am Mauszeiger schon, aber meine Hände sind anscheinend schneller als die augen
Dann Ziehe ich schon am Ankerpunkt und schon ist der Fehler drin. Da muss man wieder zurück usw. Das ist mir zu anstrengend. Ich korrigiere die Kurven und die Ankerpunkte lieber erst dann wenn der Pfad grob gezogen ist.
|
||||
|
||||
Geht ja auch war nur irritiert
|
|
||||
|
||||
Hallo Irina!
Das Problem habe ich auch hin und wieder. Wenn ich das Zeichenstiftwerkzeug aktiv habe und dann drücke und einen Punkt verschieben möchte, verschiebt es mir den gesamten Pfad. Das liegt daran, dass ich mal wieder schneller war, als Wenn ich mit gedrückter Taste - der Mauszeiger wird weiß (Direktauswahlwerkzeug) - auf den Pfad klicke, klicke ich danach nochmals auf den Punkt, den ich bearbeiten möchte. Dann kann ich diesen Punkt separat verschieben und korrigieren Wie gesagt, manchmal bin ich auch zu schnell... Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis ja, um ohne Verwirrung das Zeichenstiftwerkzeug in vollen Zügen genießen zu können. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Ich hab ein bisschen weiter geübt. Erst ein Viereck, dann ein Dreieck, das ging Tempo di flotti, und dann einen Kreis. Der ist noch nicht ganz perfekt geworden, aber naja... ... mit vier Punkten hab ich das am vergrößerten Motiv leider nicht geschafft. Dann werden nämlich immer die Tangenten zu lang: wenn ich sie zurecht ziehen will, schwupp, verschwindet mein Motiv mitsamt der zu korrigierenden Kurve teilweise aus dem Monitorbereich... ------- Hab mir anschließend Mios Form vorgenommen. Bitte nicht lachen.... ... Ich hab versucht, den Pfad an den fehlerhaften Stellen zu korrigieren, aber der wollte nicht so, wie ich wollte. Nach dem Wochenende übe ich weiter. ----- [Nachtrag]: Mio, deinen Beitrag, der unmittelbar nach meinem kam, hab ich gesehen und mir die zip geholt. Geändert von Die Bunte (14.02.14 um 19:17 Uhr). Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
@ Heike, sei mir nicht böse, aber ich musste es nochmal versuchen Pfadübung Punkte.zip Die Lösung: 7zip mag er nicht Enthält eine Anleitung als .pdf Und eine .psd Viel Spass beim Üben, über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
|
||||
|
||||
Hallo Ugge!
Das grandiose beim Zeichenstiftwerkzeug ist, dass Du alle Funktionen weiterhin nutzen kannst, ohne dass es den Pfad beeinflusst. Du kannst also weiterhin Zoomen und auch den Bildschirminhalt mit der Leertaste verschieben. Vielleicht hilft Dir das weiter. Und wenn ich Deine durchaus schon recht gelungene Arbeit sehe, dann denke ich, dass es lediglich noch hakt, wie Du den Übergang von Kurve zur Geraden hinbekommst - kann das sein? Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
@Stephan:
Zitat:
Danke für den Tipp, werde mir mal heute Abend zu Gemüte führen.
|
||||
|
||||
Da hilft Dir die Taste weiter, Ugge.
Doch nicht verzweifeln. Erst einmal sacken lassen. Mal schauen, wie es mit der Anleitung von Mio klappt. Wenn Du anstatt eine Kurve eine Gerade haben möchtest, klicke mit gedrückter -Taste auf den Ankerpunkt, von dem aus die Gerade weiterlaufen soll und die Gerade wird erscheinen.