|
||||
|
||||
Ich bin völlig irritiert...
Kann es sein, dass es in PSE kein Auwahl Farbbereich gibt? Oder bin ich nur blind und es ist woanders versteckt.... |
|
||||
|
||||
... mit dem Zauberstab und seinen Optionen arbeiten...
|
|
||||
|
||||
Ne ich experimentiere gerade. Mann, mann mann, das ist ja echt hart, wenn man solche Dialoge nicht mehr wiederfindet.... :
|
|
||||
|
||||
Jau, nervte mich damals auch...
Ich machte es meist so, dass ich mit z. B. Schnellauswahlwerkzeug eine kleine Auswahl des Bereichs machte und dann auf Auswahl>Ähnliches auswählen ging. Ist ein netter Workaround, auch wenn er die eigentliche Farbbereichsauswahl nicht ersetzen kann, liefert es oft sehr gute Ergebnisse. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Ich habe den Dialog integriert in "Farbe ersetzen" gefunden aber leider nicht einzeln oder mit der Möglichkeit hier etwas zu ändern. Aber heute hatte ich eine gute Idee, wie man zumindest Masken ganz gut erzeugen kann und sich hier auf Farben etwas konzentrieren kann, Wobei der workflow etwas umständlicher ist.
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Spannend wird es, wenn Du Farbalance für Mitteltöne, Tiefen und Lichter mit der Einstellungsebene Farbton/Sättigung selektiv bearbeitest.
Eine Luminanzmaske erstellen (natürlich nicht so bequem wie in Photoshop, sondern Bildkopie, entsättigen, als Maske einfügen ins Orginal) und diese dann modifizieren für Tiefen, Lichter und Mitteltöne und dann mit Farbton Sättigung beim Färben... Man kann ganz schön Kreativ werden mit PSE. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Mir gehts momentan erstmal darum, wie ich Masken für bestimmte Farbbereiche erstellen kann... Irgendwie muss es wohl früher mal einen Kanalmixer auch für PSE gegeben haben, den ich aber noch nicht in PSE12 wieder gefunden habe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hm, ich kann da (in PSE 9) nix finden, oder ich übersehe etwas... |
|
||||
|
||||
Kanalmixer: Einfach auf Überarbeiten>In Schwarzweiß konvertieren
@Ugge. Das ist das was Heike meinte. Jedoch kann man daraus keine Auswahl erstellen.
|
||||
|
||||
Genau wie Stephan sagt. Das ding ist prinzipiell integriert abern icht zum Erstellen einer auswahl ohne dass PSE direkt was damit macht
Stephan letzteres war dann meine Wahl. Ist aber alles noch etwas umständlich. Sobald ich einen guten Weg gefunden habe gehts weiter. Ich will ja für beide Seiten eine gute Lösung finden |
Lesezeichen |