![]() |
|
||||
|
||||
Deutsche Wörter sind manchmal verblüffend...
Mir ist schon das ein oder andere Mal beim schreiben oder lesen aufgefallen, dass manche deutsche Wörter eine verblüffende Ähnlichkeit mit anderssprachigen Wörtern haben. Und nicht nur das. Kennt man die bedeutung des anderssprachigen Wortes, erklärt sich manches mal sogar der Sinn des deutschen Wortes.
Ich rufe mal alle User hier auf, solche Wörter zu sammeln. Da kommen bestimmt die ein oder anderen, witzigen Sachen ans Tageslicht. Und meiner Meinung nach kann man sich so oder so nie genug mit der deutschen Sprache beschäftigen. Wir alle wissen: Deutsche Sprache, schwere Sprache. Dennoch ist es unsere Muttersprache und verdient, vielleicht gerade in der heutigen Zeit, mehr Aufmerksamkeit als wir ihr manches mal zugestehen. |
|
||||
|
||||
Ich habe auch schon ein Wort gefunden...wir alle, oder die meisten jedenfalls, kennen das deutsche Wort: Prägnant.
Ein Ausdruck ist prägnant, wenn dieser trotz Kürze einen hohen Bedeutungsgehalt aufweist, quasi auf den Punkt gebracht. Das Gegenteil der Prägnanz findet sich in Ausdrücken wie Umständlichkeit, Weitschweifigkeit oder Ungenauigkeit.(Zitat von Wikipedia) Ich habe mal auf Wikipedia geschaut damit ich eine gescheite Definition für dieses Wort habe. Ich wusste nicht wie ich es erklären sollte. Kennt ihr auch das englische Wort "pregnant"? Es bedeutete "Schwanger". Hm, da klingelt es doch bei mir ganz gewaltig. Ein Wort ist im deutschen prägnant, wenn es trotz seiner kürze voller Inhalt steckt...wie eine Frau, die im schwangeren Zustand auch ne Menge in sich trägt...nämlich immerhin ein ganzes, komplettes, eigenständiges Lebewesen. ![]() |
|
||||
|
||||
Hm jo witzige Sache
![]() ![]() Aber was ich auch gut finde, sind Sprachen die sich mit dem Deutschen sehr ähneln. So heiß auf Schwedisch also '...greift fest einen mächtigen Hammer...': '...griper hård på en mäktig hammar...'. Ähnlich auch im Holländischen, da heißt Tastatur z.B. Toetsenbord. ![]() |
|
||||
|
||||
hmm echt lustig ich werde auch mal meine Augen offen halten ob ich was finde
Prägnant=schwanger in grober übersetzung ist echt ![]() Tastatur=Toetsenbord erinnert mich nur an ![]()
|
||||
|
||||
Naja, Toetsenboard könnt auch das Schwarze Brett der Gemeinde Tötensen sein, wo ja bekanntlich der Herr Bohlen wohnt, auf dessen Einfahrt ich ürbrigens schon mal stand weil wir uns verfahren hatten.
|
|
||||
|
||||
^^ liegt das bei dir in der nähe? ich weiß garnicht wo Tötensen liegt..mal Google earth Fragen
|
||||
|
||||
hmm Tötensen liegt ihn der nähe von Hamburg und und du wohnst in der nähe von Osnabrück da bin ich ja näher dran mit Wolfsburg^^ was haste denn bei Dieter gemacht^^?
|
||||
|
||||
aso^^ naja das war ja ne schöne fahrt
|
||||
|
||||
Um wieder
![]() Eine weitere Absurdität der deutschen Sprache finde ich ja auch das Wort "Mops". Als Hundeart bekannt kann es in der Mehrzahl doch schon mal zu Gelächter kommen. ![]() Geändert von Garion (16.11.08 um 23:36 Uhr). |
![]() |
Lesezeichen |