![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich habe ein Problem beim Befehl "Für Web speichern" eines Fotos. Normalerweise hat PS das Bild stets in 72 DPI gespeichert. Seit geraumer Zeit werden meine Bilder allerdings mit diesem Befehl nur noch in 300 DPI gespeichert. Selbst wenn ich das Foto vorher in 72 DPI umwandle und es dann mit "Für Web speichern" sichere, rechnet er es wieder auf 300 DPI hoch. Verwirrt mich und nervt dezent... Danke Jo |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich weiß zwar nicht, warum sich PS jetzt bei dir so verhält, aber warum stört dich das so? Im Web zählen nur Pixel und die Auflösung ist schnurzpiepegal!
|
||||
|
||||
Wo siehst Du diese Information?
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antworten!
@Jenny: ja das stimmt schon, ich bin nur verwirrt warum PS das auf einmal macht... @heikehk: nachdem ich das Foto gespeichert habe, ganz normal in den Bildinfos. Beim abspeichern sehe ich keine Möglichkeit das einzustellen. @virra: ne, habe da nichts verstellt. Wüsste auch nicht, was das mit den DPI zu tun hätte? Oder habe ich da was übersehen? Beste Grüße Jokie |
|
||||
|
||||
Wo liest Du die Infos aus?
Machst Du mal von einem Beispielsbild, dass Du mit für Web Speichern gespeichert hast einen Screenshot? |
|
|||
|
|||
Wenn ich mir das gespeicherte Foto beispielsweise in PS oder Bridge danach anschaue und bei den Dateiinformationen bzw. bei der Bildgröße auslesen kann, dass besagtes Foto 300 DPI besitzt.
Ich habe gerade komischerweise auch feststellen müssen, dass sich nur ein Foto beim "Für Web speichern" mit 300 DPI abspeichert. Wenn ich eine Grafik erstelle, mit 300 DPI Auflösung und es dann mit Web Speichere, wird die Auflösung auf 72 DPI reduziert. HÄÄ? Ich bin einfach nur verwirrt, das ist alles. Vielleicht übersehe ich etwas... Hier mal ein Screenshot von den Einstellungen, wenn ich ein Foto fürs Web speichere: ![]() |
|
|||
|
|||
Hier der Screenshot, wenn ich ein einfaches Bild mit ursprünglich 300 DPI abspeichere. Schaue ich mir danach das Bild in PS an, hat es nur 72 DPI, so wie es sonst auch immer auch bei Fotos der Fall war. Übersehe ich etwas??
![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Jokie,
wenn Du über fürs Web Speichern speicherst, dann wird die Auflösung von Photoshop immer auf 72 dpi gesetzt. Wenn Du eine JPG mit 300dpi speichern möchtest, dann musst du über den Speichern unter Dialog und die Wahl des Formates gehen. nur dann bleibt die Auflösung so, wie sie vorher war. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hi heikehk,
ja das weiß ich. Nur wie ich bereits beschrieben habe wird eben ein Foto, wenn ich es mit "Web speichern" speichere NICHT mehr 72 DPI sondern besitzt 300 DPI. Sehe ich mir alte Fotos an, bei denen ich das selbe Prozedere gemacht habe, ist dies nicht so. Erst seit kurzem werden meine Fotos über diesen Befehl keine 72DPI mehr sondern 300 DPI. Das verwirrt mich einfach. Im Prinzip ist es natürlich egal, allerdings verstehe ich den Fehler nicht, falls ich einen mache. Lg Jokie |
![]() |
Lesezeichen |