Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Unser Thema für den P-S-C 03/2025< steht fest: Es ist ⇒ Objekt vergolden. Bis einschließlich 30.06.2025 hast du Zeit ein Bild zu pixeln.
Bereits on: Das Foto-Thema für Mai 2025Wasserläufe.
... und hier die neue C-C-C für Mai 2025Licht & Schatten.
Hier findest du die ⇒ Abstimmung zum Contest "Verkehr". Bis 16.05.2025 hast du Zeit zu voten.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.14, 22:04
Liii Liii ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
Liii geht den richtigen Weg
LAB Farbraum

Hello Hello,

ich habe Probleme mit dem LAB-Farbraum. Ich habe Bilder mit verschiedenen rechteckigen Elementen, die verschiedene Farben haben sollen, aber die gleiche Helligkeit, also die L-Einstellung. Wenn ich das manuell einstelle, bleibt es zwar so, aber die Intensität ist dennoch unterschiedlich wenn ich es speichere, z.B. in JPEG oder TIF.
Hat jemand vllt eine Lösung für dieses Problem? Würde mich sehr freuen!

Vielen Dank schonmal!
Alt 16.07.14, 07:22
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo liii,
Hast du das Bild mal und ein Beispiel, wie es falsch aussieht?
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich deine frage nicht so ganz.
Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 16.07.14, 09:42
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Kann die Frage im Moment auch nicht nachvollziehen. Was genau ist das Problem?
Du musst natürlich dabei (falls ich das richtig verstanden habe) auch berücksichtigen, dass einige Farben halt einen anderen Helligkeitseindruck beim Menschen hinterlassen als andere, selbst wenn sie mit dem Densitometer ausgemessen gleich hell wären.
Alt 16.07.14, 10:27
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Tja, ich verstehe das a need...
Warum sollen Bilder in LAB-Farbmodus gespeichert werden.
Diese Farbmodel in der praktischen Arbeit spiel kaum eine Rolle.
Bildmodus LAB bleibt ehe ein Exot und deswegen sind viele Photoshop-Funktionen dem LAB-Farbmodus nicht zugänglich, wenn ein Bild in LAB vorliegt.
LAB-Modus wird beispielweise für einige spezielle Bildkorrekturen wie z.B. das Schärfen angewendet.
Man kann sehr gut LAB-Modus für Farbbilder in Schwarzweiß umwandeln benutzen.
Anschließen wird Bild aber in RGB umgewandelt und gespeichert.
Des is meine Meinung.
Alt 16.07.14, 10:51
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Also ich nutze LAB recht regelmäßig, wenn es darum geht den Farben mehr Brillanz zu verleihen ist LAB und Gradation das non plus ultra.

Ich kann die Frage aktuell auch nicht nachvollziehen, doch es bleibt zu berücksichtigen, dass die Farbanmutung beim Verändern der Helligkeit eine komplett andere sein kann, vielleicht liegt es ja daran.
Alt 16.07.14, 11:22
Robot

Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Also ich nutze LAB recht regelmäßig, wenn es darum geht den Farben mehr Brillanz zu verleihen ist LAB und Gradation das non plus ultra.
Genau das habe ich gemeint, man kann mit Gradationskurve (Einstellungsebene) separat in Kanal A und B Blau- und Gelbstich entfernen, somit kaltes Bild bisschen wärmer machen, zwar sehr präzis.
Alt 16.07.14, 12:02
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Nicht nur das, man kann auch die Farben intensivieren, indem man z. B. eine Beschneidung in den Kanälen A und B durchführt… Doch lassen wir das hier…

Erstmal ist wichtig hier helfen zu können und dazu muss ich erstmal verstehen, was genau das Problem ist.
Alt 16.07.14, 12:22
Robot

Ich glaube, man soll ein bisschen mit Pipette-Werkzeug hin und her übers Bild fahren...
Es soll in A und B Farbe (CMYK) nicht auf Minus abweichen, sonst wird dann durch speichern Intensität verändert.
Denke ich...
Alt 16.07.14, 17:48
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Öhm – Zeus, wenn du A und B hast, hast du kein cmyk, das eine schließt das Andere aus. Und der Witz bei LAB ist ja eben genau, dass dir das nicht passiert, was beispielweise in cmyk passiert, wenn du die Farben minus regelst.
Alt 16.07.14, 19:24
Robot

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Öhm – Zeus, wenn du A und B hast, hast du kein cmyk, das eine schließt das Andere aus. Und der Witz bei LAB ist ja eben genau, dass dir das nicht passiert, was beispielweise in cmyk passiert, wenn du die Farben minus regelst.
Ich meinte Infopalette.

http://www.amazon.de/Photoshop-LAB-C...shop+lab+color

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405531868_32.jpg

Geändert von gelöschter User (16.07.14 um 19:32 Uhr).
Antwort

Lesezeichen