![]() |
|
||||
|
||||
hilfe - feuergestalt
Hallo Leute
Ich bin neu hier und hab sogleich eine Frage. Ich habe in Youtube ein tutorial gesehen, wo es darum ging eine Feuergestalt zu entwerfen. und beim nachbauen ergaben sich gewaltige Probleme, da der Ersteller wohl eine andere Version von Photoshop hat als ich. Ich mache zwar das gleiche wie er, nur sind die Resultate komplett unterschiedlich und ich weiss nicht, wo der Fehler liegt. Also es geht um dieses Tutorial (ich hoffe der link ist erlaubt?): https://www.youtube.com/watch?v=OyH9BRFHysk Bis zu dem Punkt wo er den Pinsel erstellt läuft bei mir alles glatt. doch dann gehts zu den Stileinstellungen. und genau da muss irgendwo ein fehler sein, denn bei mir in Photoshop elements 11 habe ich andere Schaltflächen. 1. wenn ich die eigenschaften der ebenenstile ändern will, muss ich erst einen ebenenstil anwählen wie zum beispiel: Feuer oder so. Und wenn ich hartes licht (beim Pinsel) einstelle, Schein nach aussen in rot anwähle, dann schein nach innen in orange anwähle sieht mein ergebnis etwa so aus: ![]() bei ihm siehts aber völlig anders aus! er kopiert dann die ebene, löscht den stil bei der ebenenkopie und radiert wo er dann noch möchte. könnt ihr mir helfen? LG Atlantica ps: hoffe die bilder sind richtig eingefügt Geändert von Atlantica (09.08.14 um 23:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Atlantica,
So wie das bei dir aussieht hast du mehr als eine Sache falsch eingestellt. Schau dir das Video noch mal an und versuche das Schritt für Schritt zu machen. Ich kann momentan nicht beurteilen, wie du die Effekte eingestellt hast. Vielleicht machst du mal Screenshots von deiner ebenenpalette und den eingestellten Effekten. Dann Schau dir nochmal das Video an und vergleiche. Gerne kannst du die Screenshots hier zeigen. Vielleicht sehen wir die stelle. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
hey das ist eine tolle idee. ich werds heute nochmals schritt für schritt nachmachen mit screenshots. vielleicht krieg ich ja so dden entscheidenden tip wo mein fehler liegt. LG |
|
||||
|
||||
Ich habe gestern "abend" noch erste Versuche gemacht in PSE 9, hatte da aber Probleme mit dem "Schein nach innen", der einfach nicht erscheinen wollte.
![]() Ich bin gespannt auf deine Screenshots. Mal gucken, ob wir das Problem lokalisieren können. |
|
||||
|
||||
Ich habe grade mal versucht, das Tutorial in PSE10 nachzustellen und habe festgestellt, dass es da keine Möglichkeit gibt den Füllmodus des Ebenenstils zu beeinflussen.
Den "Schein nach innen" sehe ich genauso wenig wie Ugge. Ergebnis ist jetzt eher ein "Leucht-Tiger" ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist ganz einfach erklärt: Das Tutorial ist mit Ps NICHT Elements gemacht, und die Ebenstile in Elements, sind Welten von denen in PS entfernt.
|
||||
|
||||
Jepp.
Mio trifft es auf den Punkt. In vielen grundlegenden (elementaren) Belangen ist Elements ausreichend, doch in speziellen Bereichen wie auch den Ebenenstilen werden nur rudimentäre Dinge unterstützt. |
|
||||
|
||||
Aber immerhin schaut das Ergebnis von Polarbärin schon mehr wie das im Tutorial aus, wie das von der Threaderestellerin.
Also dürfte noch mehr falsch gelaufen sein. Was mich irritiert ist, dass ich mich nicht erinnern kann, dass er den Überlagerungsmodus verändert hätte. Es wurde ja nur die Farbe angepasst. Das sollte doch eigentlich mit PSE auch gehen ![]() |
|
||||
|
||||
An der Stelle, wo er die Farbe für den Schein anpasst, passt er zusätzlich auch die Füllmethode an. Das geht in Elements nicht.
Farbe und Deckkraft lassen sich anpassen. Man muss in PSE allerdings zuerst einen Stil auswählen (ich hab da einen ganz einfachen genommen), und dann die Änderungen vornehmen.
|
||||
|
||||
Er hatte die Füllmethode des Ebenenstils auf "hartes Licht" gestellt, was in dieser Form mit Elements nicht geht (zumindest nicht mit Version 9), aber m.E. könnte sich trotzdem - auch ohne diese Einstellung - etwas Ähnliches erstellen lassen.
Und Atlantica hat ja auch, obwohl einiges schief gegangen ist, etwas rot-oranges zustande gebracht. Hier ist mein Tiger mit dem roten "Schein nach außen": ![]() Mein Problem ist hier, dass die Option "Schein nach innen" einfach nicht funktioniert. Und ich frage mich, wieso nicht. ![]() Ich hab mit Elements 9 nicht so viel Übung, da ich es nicht lange benutzt habe. Bin relativ schnell auf CS5 umgestiegen. Bekommt einer von euch in Elements die Option "Schein nach innen" hin? |
![]() |
Lesezeichen |