![]() |
|
|||
|
|||
Noten dreidimensional / Kanten "beleuchten"?
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte einen kleinen Effekt machen, leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das am Besten erreichen kann. Ich habe ein paar Noten, die ich so gestalten wollte, dass sie dreidimensional aussehen, so, als ob sie sich vom Notenpapier abheben. Dass das Licht von einer Seite darauf scheint und die entsprechenden Kanten heller werden. ![]() Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Liebe Grüße, merkatz |
|
|||
|
|||
Oh, das gefällt mir sehr gut.
Kann man das ganze vielleicht noch etwas dunkler machen, damit man die Noten besser erkennt? Ich habe diesen Effekt einmal halbwegs hinbekommen, mit "Konturen finden" oder so ähnlich, aber da waren dann nur ein paar Noten so - sie hatten an den beleuchteten Rändern weisse Striche, so dass sie eben so dreidimensional aussahen. Leider betraf das nur ein paar Noten und hat nicht richtig funktioniert. |
|
|||
|
|||
Ja, das kannst du individuell anpassen.
Also, ich beschreibe mal wie ich vorgegangen bin und dann kannst du ja noch rumtüfteln. ![]() 1. Auswahl - Farbbereich. Hier klickst du auf die weiße Fläche und kehrst dann die Auswahl um. (Hier kannst du schon probieren, ob du mit einer anderen "Toleranz" ein besseres Ergebnis bekommst) ![]() 2. Jetzt fügst du einen Schlagschatten, eine abgeflachte Kante und vielleicht noch ein Relief hinzu. ![]() ![]() ![]() Fertig. ![]() |
|
|||
|
|||
Hallo!
Danke erstmal für die Anleitung! Irgendwas mache ich da aber falsch: beim ersten Schritt markiert er mir korrekt alle Noten und Notenlinien - wenn ich aber auf die Effekte gehe (Schlagschatten etc.), dann macht er das beim GANZEN Bild, nicht auf den ausgewählten Noten. Was mache ich da verkehrt? |
|
|||
|
|||
Hast du die Auswahl umgekehrt?
Ach so und danach noch mit Strg+J die Auswahl auf eine transparente neue Ebene kopieren. ![]() Die Hintergrundebene am besten ausblenden (Auf's Auge klicken). |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
wenn du die Noten über Kanäle freistellst bekommst du ein besseres Ergebnis. Hab's gerade ausprobiert. Hintergrundebene mit Doppelklick in normale Ebene umwandeln. In der Ebenenpalette auf Kanäle wechseln. Den blauen Kanal auswählen (alle anderen sind deaktiviert!) Jetzt auf ![]() usw. ![]() |
|
|||
|
|||
Bzgl. Posting 6: Danke, jetzt klappt das! Das hab ich nämlich nicht gemacht.
Zu Posting 7: Das hab ich noch nie gemacht, nur öfter davon gehört. Ich probiers mal aus. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich hoffe doch, dass das Originalbild eine deutlich bessere Auflösung besitzt!!! Niko hat dir ja bereits ausführlich mögliche Wege beschrieben. Der Weg über die Kanäle wäre auch mein Favorit, daher möchte ich hier noch einen etwas schnelleren Weg ergänzen: Wechsle in die Kanäle-Palette und mach einen Strg+Klick auf die Kanal-Miniatur mit den höchsten Kontrasten. (Bei dieser SW-Grafik ist der Kanal ziemlich egal.) Dadurch erhältst du (hier) eine ausreichend gute Auswahl. Zurück in der Ebenen-Palette fügst du der Ebene einfach über das Maskensymbol eine Ebenen-Maske hinzu und invertierst diese mit Strg+i Jetzt kannst du die gewünschten Effekte (Relief u.ä.) anwenden. Das Ergebnis dürfte dem Ergebnis von Niko seeehr ähnlich sein, aber du 1. hast ein paar Klicks weniger benötigt 2. kannst die Maske noch nachträglich verfeinern, falls es an der einen oder anderen Stelle noch nicht 100%ig passen sollte Ich bitte, dies als Ergänzung zu verstehen und NICHT als Besserwisserei... ![]()
|
|||
|
|||
Danke Jenny!
![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |