Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.10, 17:21
hjb hjb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 58
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6, PSE 10
hjb hat die ersten Hürden gemeistert
PSE: Was können Tags besser als Alben?

Servus!

Kaum angemeldet, komme ich schon mit einer zweiten Frage zu PSE.
Ich kenne die Funktionsweise von Alben und Tags, kenne auch Tutorials dazu (ich bin ein Fan von video2brain), aber der Nutzen von Tags im Vergleich zu Alben hat sich mir noch nicht erschlossen.
Was können Tags, was mit Alben nicht genausogut geht? Ob ich an das Bild einen Tag zu einem bestimmten Thema anhänge oder ein Album, welchen praktischen Unterschied macht das? Ich kann beliebig viele Tags und/oder beliebig viele Alben verwenden, das Bild ist dennoch physisch immer nur ein einziges Mal vorhanden. Und um alles zum Thema anzuzeigen, klicke ich auf das Album oder den Tag.
Wo liegt der praktische Unterschied?

Heinz, den diese - allerdings unbedeutende - Frage schon länger beschäftigt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.10, 17:36
Marty Marty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: NRW
Beiträge: 21
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Photoshop Elements 8
Marty geht den richtigen Weg
Hallo,

na, das ist doch ganz einfach: Wenn du später mal Bilder zu bestimmten Themen zusammensuchen willst, dann geschieht das mit Hilfe eben dieser Tags. Bei Alben bist du darauf festgelegt, nach welchen Kriterien du deine Fotosammlungen erstellen willst.

Ich habe auch eine Frage zu Tags: Wenn diese mit den Bildern abgespeichert werden, geschieht das dann non-destruktiv? Also ohne weitere Komprimierung des Bildes?
__________________
Grüße

Marty
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.10, 19:00
hjb hjb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 58
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6, PSE 10
hjb hat die ersten Hürden gemeistert
Servus, Marty!

Zitat:
Wenn du später mal Bilder zu bestimmten Themen zusammensuchen willst, dann geschieht das mit Hilfe eben dieser Tags.
Damit hast Du mich auf die Spur gebracht. Fürs Zusammenstellen von Bildern mit verschiedenen Merkmalen sind diese Tags sinnvoll. Das habe ich noch nie gebraucht, drum war es mir nicht geläufig.

Zitat:
Bei Alben bist du darauf festgelegt, nach welchen Kriterien du deine Fotosammlungen erstellen willst.
Die gleiche Überlegung muss ich aber auch bei den Tags anstellen. Ob ich jetzt ein Album oder einen Tag namens Peter, Toskana oder Hausbau anlege ist die gleiche Arbeit und hat für das Anzeigen dieselbe Wirkung.
Es ist nur vom Programm her nicht vorgesehen, gleichzeitig Bilder aus mehreren Alben anzuzeigen. Bei Tags ist diese Option vorgesehen.

Zitat:
Ich habe auch eine Frage zu Tags: Wenn diese mit den Bildern abgespeichert werden, geschieht das dann non-destruktiv? Also ohne weitere Komprimierung des Bildes?
Diese Frage verstehe ich nicht. Warum sollten die Bilder weiter komprimiert werden? Weil ein paar Bytes dazukommen?

Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.10, 12:22
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.079
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
Ein Vorteil der Tags ist, dass Du beim Importieren von Kamera usw. automatisch Tags beim Laden zuweisen kannst.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306055732_signaturlogoneu.jpg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.10, 23:29
Marty Marty ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: NRW
Beiträge: 21
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Photoshop Elements 8
Marty geht den richtigen Weg
Hallo hjb,

welche Vorteile Tags haben, kannst du hier lesen.
__________________
Grüße

Marty
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.10, 00:40
hjb hjb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 58
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6, PSE 10
hjb hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Eduardo Da Vinci Beitrag anzeigen
Ein Vorteil der Tags ist, dass Du beim Importieren von Kamera usw. automatisch Tags beim Laden zuweisen kannst.
Beim Laden vom Rechner dürfte das aber nicht gehen, zumindest habe ich dafür noch keine Möglichkeit gefunden.
Ich lade die Bilder von der Speicherkarte immer zuerst in den Rechner und lege dort gleich sinnvolle Ordner bzw. Unterordner an. So kann ich Bilder auch ohne PSE recht schnell finden (z. B. für die Verwendung in anderen Programmen).
Erst dann importiere ich sie in PSE.

Heinz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.10, 00:51
hjb hjb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 58
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6, PSE 10
hjb hat die ersten Hürden gemeistert
@ Marty

Auch beim Picasa-Freund läuft es auf einen einzigen - allerdings entscheidenden - Vorteil von Tags gegenüber Alben oder Kategorien hinaus: Man kann bei der Suche mehrere Tags kombinieren.
Jetzt könnte man die Frage umdrehen: Wozu braucht man noch Alben?
Für mich stellt sich die Frage allerdings nicht, da ich schon alles in Alben geordnet habe und Tags in Zukunft zusätzlich verwenden werde.

Danke für Eure Hilfe (vielleicht fällt Euch zum Thema Versionssatz auch noch was ein)

Heinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katalog in Elements 9 sichern. Aber nur Tags, Alben etc. nicht aber die Fotos selbst. nikilouder Installation, Konfiguration, Hardware und Software 9 24.09.14 14:59
Tags anzeigen Hebe Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 02.09.09 07:42
Stichwort-Tags aus Bildnamen Jesfreric Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 16.05.09 18:35
Feedback Alben abonieren Scubamarco Lounge 9 22.12.08 15:20
Wechsel von PS Album zum Ps Elements können Tags übernommen werden ? ferdi Installation, Konfiguration, Hardware und Software 1 26.12.07 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05461 Sekunden mit 13 Queries