![]() |
|
|||
|
|||
Absolutes 1.Mal :-) Will ein Logo mit transp. Hintergund
Hallo liebes Forum :-)
Ich möchte gerne auf meiner Website das Logo neu gestalten, bzw. einfach den Hintergund von weiss auf transparent ändern... Ich habe unter www.freie-bildung.ch ein Logo, da mein Hintergrund von der Website grau ist und das Logo eine bestimmte Abmessung haben muss, erscheint nun auf beiden Seiten weiss.... Ich will also folgendes: Wie kann ich ein Bild welches bereits vorhanden ist (JPG) und nciht von PS erstellt in der Grösse ändern? Und wie kann ich es auf einen transparenten Hintergund setzen um ein gewisses Format zu erhalten (damit es nicht automatischzugeschnitten wird durch meine Website...) Hmmm- ich hoffe, ich hab mich irgendwie halbwegs verständlich ausgedrückt ![]() Vielen Dank euch lieben schon mal im Voraus für Inputs --- und wie gesagt, ich hab noch NIE was mit PS gemacht - gar nix... |
|
||||
|
||||
Hi,
ist das hier Dein Logo? ![]()
|
|||
|
|||
Guten Morgen :-D
Jep das ist es! |
|
||||
|
||||
Hierbei gibt es 3 Schqierigkeiten:
a) Die Bildelemente haben zum Teil weiche Kanten, was dazu führt, dass Du das weiß nicht komplett entfernen kannst, da die Elemente sonst "ausfransen" b) Da es sich um Bilder mit niedriger AUflösung handelt, hast Du beim vergrößern immer QUalitätsverluste. (Wobei man die Schrift sicherlich ersetzen kann.) c) Ein Logo sollte im Idealfall immer vektorbasiert sein. Ich habe mal den Hintergrund entfernt: ![]() und Du siehst, dass wenn ich ich es "aufblase, wie es immer verschwommener wird.... ![]() Hast Du die Original-Bildelemente denn noch in einer höheren Auflösung? Gruß intelli
|
|||
|
|||
HI :-D
Hab mich doch falsch ausgedrückt... das Logo hab ich natürlich noch in besserer Quali... Und ich möchte nicht den kompletten Hintergrund, sondern NUR den weissen Teil links und rechts davon transparent haben. |
|
||||
|
||||
Das heißt es würde reichen wenn Du ihn abschneidest...
![]() Dazu kannst in Photoshop am bequemsten das Freistellungs-Werkzeug benutzt: ![]() Gruß intelli
|
|||
|
|||
Chchch
... Nee so einfach ist das nicht, denn das Logo muss diese Abmessung haben (siehe erster Beitrag) da es sonst verzogen wird durch die Websiteeinstellungen. Ich muss diesen weissen Hintergrund transparent färben - etwas anderes geht nicht. |
|
||||
|
||||
Du willst also, dass das Logo 846px × 224px hat und "außerhalb" des Logos einen transparenten Hintergrund?
Also etwa so: ![]() Dann wir es aber nicht grösser.... Willst Du es größer, musst Du Dich - es es ja proportional in beide Richtungen vergrössert wird - ja sowie so von den Abmassen verabschieden. Und btw kanst Du doch die Grösse der Webdarstellung bequem im Quellcode der Webseite mittel width und height angeben... Gruß intelli
|
||||
|
||||
Hallo freie-bildung,
Ich denke, dass es am einfachsten wäre, wenn du die ausgangsbilder noch hast, dass du das banner neu erstellst. Hierbei musst du schauen, ob du auch eine png-datei nutzen kannst (ich nehme einfach mal an, dass die größe des bild durch ein template vorgegeben sind. Wenn du da nur jpg-dateien verwenden darfst, dannwird das etwas aufwändiger, weildu dann einen screenshot der seite machen musst, um mit der pipette von photoshop die hintergrunfarbe heraus zu bekommen. Dann ein ebene mit der farbe füllen und die restlichen bilder in egenen ebenen einfügen (die bekommen sie automatisch beim einfügen. Wenn alles passt, für web und geräte speichern und es passt. Wenn png möglich ist, dann kannst du den hintergrund weglassen und als png-24 in für web und geräte speichern wählen. Speicher danach für alle fälle die psd mit ebenen. Viel spaß noch & willkommen im Photoshop Cafe.: Heike |
![]() |
Lesezeichen |