![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Photoshop v.27.4 Camera Raw , Fehler GPU-Beschleunigung
Ich hoffe, hier kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen – leider konnte mir selbst der Adobe-Support bisher keine Lösung bieten.
Photoshop-Version: v27.4 Fehler seit ca. 2 Wochen: „Der Grafikprozessor ist auf einen nicht behebbaren Fehler gestoßen. Die GPU-Beschleunigung wird für den Rest der Sitzung deaktiviert.“ Der Fehler tritt in der Camera Raw-Bearbeitung auf, genauer gesagt bei folgendem Ablauf: Bild in Camera Raw öffnen → Presets → Adaptiv Landschaft → Winter01 Mein System (ca. 6 Monate alt): • Prozessor: Intel® Core™ i7-14700K (3.40 GHz) • RAM: 64 GB • Betriebssystem: Windows 11 64-Bit • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 (8 GB) mit aktuellem Studio-Treiber Alle Windows-Updates sowie Treiber sind auf dem neuesten Stand. Bereits versucht (ohne Erfolg): • NVIDIA-Treiber inklusive Registry vollständig entfernt und neu installiert • Photoshop komplett deinstalliert und sauber neu installiert • Neue Grafikkarte eingebaut (gleicher Fehler tritt auf) • GPU-Beschleunigung in Photoshop deaktiviert (Problem bleibt bestehen – beim Öffnen einer neuen Camera Raw-Datei wird die GPU zwingend benötigt) Im Adobe-Support-Chat wurde mir empfohlen, die „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung (HAGS)“ in Windows zu deaktivieren: Windows-Einstellungen → System → Anzeige → Grafiken → Standardgrafikeinstellungen ändern → Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktivieren → PC neu starten. Leider hat auch das keine Besserung gebracht. Hat jemand von euch eventuell ein ähnliches Problem oder kann testen, ob in Camera Raw beim Preset „Adaptiv Landschaft – Winter01“ ebenfalls dieser Fehler auftritt? Gibt es noch eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben? Vielen Dank vorab für jede Hilfe! |
|
|
||||
|
||||
|
Hab's gerade nachgestellt: da ich einen wesentlich schwächeren PC habe (i5-10th/32GB/Intel UHD-Grafik), hat das Anwenden des Presets über 5 Minuten gedauert - dachte schon, PS hätte sich aufgehängt, hat aber letztlich funktioniert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dankeschön daran sieht man schon das es an dem Preset liegt
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |