|
|||
|
|||
Bearbeitung mit DxO_Fotos mit Zusatzname
Bei der Bearbeitung eines Fotos unter Verwendung einer zusätzlicher Bearbeitungsanwendung z.B. DxO PhotoLab erscheint bei dem Namen des Bildes immer ein Zusatz : IMG_xxxx_bearbeitet-1_DxO.jpg und nicht wie z.B. „Kopie“ oder „-1“.
Bei der Bearbeitung vielen Fotos ist es sehr Aufwendig alles von Hand zu korrigieren. Wie kann ich es umgehen ? IMG_0136.JPG IMG_0136_bearbeitet-1_DxO.jpg |
|
|||
|
|||
Ich habe ein Script mit dem Du die Dateinamen in einem Verzeichnis in der Form verändern kannst, das ungewünschte Inhalte des Dateinamens ausgeschnitten werden. Den Code in den Editor bringen und als Batch-Datei speichern. Die Batch-Datei muss im gleichen Ordner wie die jpg's sein.
Als Beispiel für Deinen Fall: Nach Eingabe von _bearbeitet-1_DxO wird aus IMG_0136_bearbeitet-1_DxO.jpg IMG_0136.jpg Auch Leerzeichen werden bearbeitet. Viel Spaß ------------------- @echo off setlocal enabledelayedexpansion :begin echo welches Wort soll entfernt werden? [ENTER] set /p find= set FileType=jpg for /f "delims=" %%i in ('dir /B *.%FileType%') do call :umbenennen "%%~i" echo noch ein Wort entfernen (j/n) [ENTER] set /p jn= if %jn%==j (goto :begin) goto :eof :umbenennen set alter_name=%1 rem das Wort im Dateinamen wird entfernt set ZuEntfernen=%find% set neuer_name=!alter_name:%ZuEntfernen%=%! rename %alter_name% %neuer_name% goto :eof ---------------------
Gruß Werner Geändert von snibchi (03.09.24 um 11:42 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Ihren Lösungsvorschlag.
Ich möchte aber nicht in die strukturierte Zusammenstellung von Befehlen einer Software eingreifen da diese in Programmiersprachen verfasst sind um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Und das möchte ich nicht bzw. traue ich mir dies nicht selbst zu durchführen. Deshalb habe mich entschieden die Fotos auf die konventionelle Art zu handhaben, in dem die Fotos zuerst auf einen anderen .pfad Verzeichnis gespeichert und mit z.B. DxO PhotoLab entsprechend fertig zu bearbeiten. Danach werden die bearbeiten Fotos in Photoshop Elements Organizer ohne den Namen Zusatz : IMG_xxxx_bearbeitet-1_DxO.jpg importiert. Einfach mit geringem Zeit Aufwand. Grüße Georg Geändert von INL (08.09.24 um 16:43 Uhr). |
Lesezeichen |