|
|||
|
|||
Bildbearbeitung für Webshop automatisieren
Liebe Community
Für einen Webshop für Kleidung möchte ich die Bildbearbeitung automatisieren. Fotos werden in Fotobox mit weissem Hintergrund fotografiert. Produkte sind Hosen, Oberteile, Taschen, Schuhe und Accessoires. Bislang habe ich die Bilder manuell in Photoshop freigestellt, Graubalance eingestellt und Lichter/Tiefen abgesetzt. Anschliessend habe ich das freigestellte Objekt auf einen Grid eingefügt, welcher eine gleichbleibende Schutzzone auf allen Seiten gewährleistet. Ziel ist, dass schlussendlich alle Bilder einheitlich aufbereitet sind, egal ob lange Hose, Handtasche oder Schuhe. Diese Arbeitsschritte mache ich zurzeit alle von Hand, was ziemlich zeitintensiv ist. Mit Automation habe ich es bereits probiert. Aber dann werden einzelne Arbeitsschritte wie z.B. Zuschneiden immer genau gleich ausgeführt und nicht individuell auf das jeweilige Objekt. Wie kann ich diese Arbeitsschritte automatisieren, damit die Bilder individuell auf die Inhalte passend bearbeitet werden? Hier einige Bilder: Ausgangslage Work in Progress Gewünschtes Endergebnis |
|
||||
|
||||
Hallo Quick'n'Dirty,
willkommen im PSC. Das wäre mein Weg an diese Aufgabe heran zu gehen, sofern die Motivauswahl für Dich ausreichend funktioniert (Screenshots Photoshop Mac, 2022): Auswahl des Motivs Auswahl aktiv Bild / freistellen Bild wird genau um das Motiv zurecht geschnitten Aus Auswahl eine Ebenenmaske erstellen, Objekt jetzt ohne Hintergrund Arbeitsfläche zentriert erweitern Voila, quadratisch, Hintergrundebene muss noch rein Wäre das ein Weg, dann müsstest Du noch nicht mal Clustern in Hosen etc, wenn das ok ist, dass das Objekt zentriert gemäß Auflösung und Größe im Original-Foto eingefügt wird. Da ich keine besonderen Funktionen benutzt habe, sollte das auch als Aktion machbar sein. LG Heike |
|
|||
|
|||
Liebe Heike
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Auf diese Art der Automatisierung mit Automationen bin ich auch gekommen. Leider ist es schwierig zu gewährleisten, dass beim Fotografieren alles immer genau gleich platziert wird. Daher hoffe ich einen Weg zu finden, welcher die Produkte individuell nach Grösse automatisch in die vorgegebene Pixelgrösse einpasst. So dass die Automatisierung unabhängig der Produktkategorien funktioniert. Ist wohl etwas ambitioniert :-) Lieber Gruss, Quick'n'Dirty |
Stichworte |
automatisierung, photoshop, seriell, webshop |
Lesezeichen |