Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 13.03.14, 17:31
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Roland,
ich freue mich Dir schreiben zu können, dass ich es hinbekommen habe. Allerdings mit einer Einschränkung. Man muss leider ein paar Dinge von Hand eintragen.

Die Seitenzahl konnte ich nicht auslesen, weshalb ich einen Counter eingeführt habe, der, wenn die Seitenzahl höher ist, erhöht werden muss. Sollten es weniger Seiten sein, bricht die Verarbeitung nach der letzten Seite ab. Zusätzlich müssen Dinge, die Du brauchst wie DokumentenMode (CMYK oder RGB) und auch die Auflösung per Hand eingetragen werden (Momentan stehen die Variablen hier auf CMYK und 300dpi).

Die Ebenen werden momentan von unten nach oben eingefügt (Also erste Seite unten und die restlichen Seite für Seite oben). Transparenz wird erhalten. Wenn Du das Script startest, dann öffnet sich ein Dateiauswahldialog und Du wählst eine PDF-Datei aus (Endung muss PDF sein). Dann wird diese geöffnet und Seite für Seite geöffnet, kopiert, geschlossen, eingefügt. Die Ebenen haben immer den Namen des Doumentes mit der Seitennummer.

Am Ende kommt eine Info, die man mit OK bestätigen muss, dass der Durchlauf beendet ist.
Am Besten erst mal mit einer kleineren Datei testen. Speichern musst Du am Schluss selbst.

Hoffe es hilft Dir.

100% elegant ist es nicht, aber das leider die Dokumentation der Befehle eher spärlich ist und ich froh war mit meinem angedachten Ablauf das Ganze durchführen zu können, bin ich für meinen Teil erstmal zufrieden.

Vielleicht spiele ich noch mehr und komme auf eine Eleganter Lösung für die aufgabe mit Dialog etc. Aber das dauert länger Wie schnell das Ganze mit richtig großen Dateien ist und wie viele Ebenen Photoshop verträgt, kann ich nicht genau sagen. Da aber die PDF immer nur für die jeweilige Seite geöffnet wird, diese kopiert und dann die Seite wieder geschlossen, sollte das hoffentlich passen.

Wenn Du das Script in das Verzeichnis Presets / Scripts von Photoshop kopierst sollte es unter dem Menu Skripten in Photoshop nach einem Neustart verfügbar sein.

Alles Liebe
Heike

Code:
// Script zum öffnen von einer mehrseitigen PDF-Datei. 
// Einzelne Seiten öffnen und dann immer wieder als Ebene speichern
// Heike Herzog-Kuhnke 03/2014

// Vorbereitungen:

// enable double clicking from the Macintosh Finder or the Windows Explorer
#target photoshop

// in case we double clicked the file
app.bringToFront();

// keine Dialogboxen anzeigen, wenn etwas passiert, für das Photoshop fragen stellen will
displayDialogs = DialogModes.NO;

// Hilfsvariablen - müssen evtl. angepasst werden
var myMaxPages = 1000;
var myCounter = 1;
var myResolution = 300;
var myColor = OpenDocumentMode.CMYK;


//Hintergrund auf weiß stellen falls nötig
app.backgroundColor.rgb.red = 255;
app.backgroundColor.rgb.green = 255;
app.backgroundColor.rgb.blue = 255;

// PDF-Datei auswählen. Wenn keine Endung PDF dann Abbruch
var _pdfDatei = File.openDialog ("Eine PDF Datei für die Verarbeitung auswählen");

/* Check ob eine PDF Datei gewählt wurde oder ob der Dialog ohne Wahl abgebrochen wurde mit Hilfsfeld */
var myDatei = "" + _pdfDatei;
var myEndung = myDatei.substr(myDatei.length-4,4);

if (myEndung!==".pdf")
   {alert("Keine PDF gewählt!\nAbbruch des Skriptes!", "Fehler oder Abbruch");
    }

// Jetzt fängt die Verarbeitung an. Definition der Vorgaben für das Öffnen der PDF
else {
// PDF Options eintragen
    var pdfOpenOptions = new PDFOpenOptions;
    pdfOpenOptions.antiAlias = true;
    pdfOpenOptions.mode = myColor;
    pdfOpenOptions.bitsPerChannel = BitsPerChannelType.EIGHT;
    pdfOpenOptions.resolution = myResolution;
    pdfOpenOptions.supressWarnings = true;
    pdfOpenOptions.cropPage = CropToType.TRIMBOX;
    pdfOpenOptions.page = myCounter;

    open(_pdfDatei, pdfOpenOptions);
    var mySavedDocument = app.activeDocument;
    var myDocument1 = app.activeDocument;
    var myLayerName = app.activeDocument.name;
    myDocument1.activeLayer.name= myLayerName;

    for (myCounter = 2; myCounter < myMaxPages; myCounter ++) {
    try {
        // PDF options - Seitenzahl hochzählen

        pdfOpenOptions.page = myCounter;
        open(_pdfDatei, pdfOpenOptions);
        myLayerName = app.activeDocument.name;

       // Namen der Datei merken zum Benennen der Ebene
       // Seitenzahl bei PDF schon im Namen
        app.activeDocument.activeLayer.name= myLayerName;
        app.activeDocument.selection.selectAll();
        app.activeDocument.selection.copy(true);
       // Schließen der Datei nach Kopie
        app.activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);

       // Wechsel in erstes Dokument und Paste / Ebene benennen
        app.activeDocument = myDocument1;
        myDocument1.paste ();
        myDocument1.activeLayer.name = myLayerName;

       }
// Wenn ein Fehler auftritt (Seite nicht vorhanden) Stoppen und Meldung
    catch (e) {
        alert("Beendet");
        myCounter = myMaxPages;
        }
    }
 }
Script zum Download und auch die korrigierte ZIP findet Ihr hier:
Script zum Öffnen eines mehrseitigen PDF in Photoshop als Ebenen

Ein paar Links zum Thema sind dort auch zu finden.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.

Geändert von heikehk (14.03.14 um 11:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03059 Sekunden mit 9 Queries