Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.04.12, 12:17
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
Zitat:
Gut zu wissen. Ich bin immer noch unschlüssig, welche Einstellungen ich für schwarz/weiß fotos, welche für farbige (teilweise auch 40 jahre und älter) und welche für von mir gemachte analoge Fotos, Negative und Dias verwenden soll. Ich will die Bilder ja archivieren. Welche Größe und welche dpi nehme ich da am besten?
Du bist auf der sicheren Seite bei Fotos wenn Du mit 300 dpi arbeitest. Bei Negativen sollten das, wenn ich michrecht erinnere, 2400 dpi sein, bei Zeitungausschnitten oder Zeitungen sollten ca. 600 dpi herhalten, denn hier scannst Du automatisch ein Raster mit, dass Dein Auge nicht sieht, Dein Scanner aber sehr wohl. Bei diesen Zeitungsausschnitten rechnest Du nach dem Scan auf 300 bzw. 150 dpi runter, somit ist das Raster dann in der Regel weg.

So schön das mit dem Automatismus klingt, ich lass die Finger davon weg und mache das manuell, denn letztendlich ist fast jedes Bild anders. Dieses Silverfast Ai soll Dir aber gerade bei großen Datenmengen sehr viel Arbeit abnehmen, vermutlich musst Du Dich damit aber erst mal einarbeiten, um die Vorteile für Dich zu erkennen.
Schau doch mal, ob Du ne Shareware davon bekommst, dann hast Du 30 Tage Zeit das Teil zu testen und wenn sich Vorteile für Dich ergeben würd ich mal schauen, ob ich das Teil gebraucht bekomme, muss ja nicht immer die neuste Version sein.

HoLo
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03126 Sekunden mit 9 Queries