Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 31.07.15, 15:01
Adelheid Adelheid ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: NRW
Beiträge: 170
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Affinity Photo
Adelheid ist aktiv und fit
Hallo Stephan,

danke für Deine schnelle, ausführliche und bildhafte Antwort! Einfach nur super!

In puncto Informationsüberflutung, schneller, besser weiter stimme ich Dir voll und ganz zu. Zu diesem Thema könnte man ein eigenes Diskussionsforum aufmachen... - Es gäbe vieles zu sagen!

Zitat:
Doch vielleicht einfach auch nur sensibler für ungute Entwicklungen
Auf jeden Fall! Aber auch das ist die Erfahrung des Alters...!

Du hast recht, der Fotograf entscheidet über das Foto. Die beste und teuerste Kamera wird nichts helfen, wenn jemand nicht "den richtigen Blick" hat. Das kann man sehr schön und sehr eindrücklich auf Deinen Fotos sehen!
Z. B. der Blick aus dem Schacht hinaus, der landwirtschaftliche Wagen in der Landschaft oder die Vogelmutter mit ihrem Kind.

Die Bilder, die ich machen möchte, werden 10 x 15, 13 x 18 bis maximal 20 x 30 groß werden, Ausnahmen eingeschlossen.

Zitat:
Je größer der Sensor, desto weniger Rauschen bei gleicher Megapixelanzahl.
Je größer der Sensor, desto geringere Schärfentiefe.
Das ist noch eine meiner Baustellen, bis ich das wirklich verstanden habe.
Und ich glaube, selbst mein Verständnis für Brennweite ist noch ausbaufähig...

Zitat:
Profi und Nichtprofi finde ich immer doof.
Letztlich sagt Profi doch nur aus, dass jemand damit hauptberuflich Geld verdient, während es der Nichtprofi ohne Geldverdienen macht.
So kann auch ein Profi schlechter sein als ein Nichtprofi.
Da hast Du schon recht, aber um etwas zu erklären, wie man es meint, ist es die einfachste Wortwahl. Ansonsten bin ich aber Deiner Meinung.

Bei der Erwähnung der ISO-Werte fällt mir ein, dass ich vor 25 Jahren oder mehr, als Becker und Stich im Davis-Cup spielten und ich zur Dortmunder Westfalenhalle gepilgert bin, mir eine analoge Kamera von einem Geschäft ausgeliehen habe, ein entsprechendes Objektiv war dabei sowie ein Film mit hohem ISO-Wert. Leider habe ich die Fotos nicht mehr...

Die Ironie des Schicksals ist es wirklich, dass wir manchmal unsere "modernen" Fotos künstlich veraltern. Nun ja, ich habe hier auch einen Kalender im 70er Jahre-Look hängen. Nicht, dass früher alles besser gewesen wäre, aber an manchen Dingen hängt man dann doch (oder wieder...).

@ Waltraud
Danke für Deinen Einwand. Das Gewicht unterschätzt man wahrscheinlich schnell. Bei Saturn, wo ich mir dieser Tage einfach mal einige Kameras angesehen habe, habe ich sie auch hochgehoben, um ein Gefühl zu bekommen, was sie wiegen, und natürlich, wie sie in der Hand liegen.

Viele Grüße
Adelheid
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,03269 Sekunden mit 9 Queries