Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.07.15, 09:50
Adelheid Adelheid ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: NRW
Beiträge: 170
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Affinity Photo
Adelheid ist aktiv und fit
Spiegelreflex oder Systemkamera

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Kamera zulegen. Ich fotografiere gerne, lerne nun Photoshop und ich finde, beides zusammen ergibt ein wunderschönes Hobby.
Logischerweise ist mir meine Smartphonekamera da nicht genug, auch wenn sich in dieser Hinsicht vieles getan hat...
Ich recherchiere schon seit längerem, kann mich aber nicht wirklich entschließen, wohl auch aus Mangel an Erfahrung.
Für mich stellt sich die Frage, Spiegelreflex oder Systemkamera. Kompaktkamera auf keinen Fall.
Ich möchte schon, im Falle des Falles (und des Geldbeutels...), wenn notwendig und gewünscht, mehr als ein Objektiv mit der Zeit haben.
Aus den ganzen Berichten werde ich nur nicht schlau, was nun geeigneter bzw. besser ist. Bei der Spiegelreflex sehe ich mein Foto so, wie es dann auch sein wird, die Systemkamera hat andere Möglichkeiten (Spielereien und Kontrollen) bevor ich abdrücke, aber verfälscht das "richtige" Bild vielleicht auch etwas...? Aber sind diese Unterschiede groß oder unwesentlich?
Mir ist es auch wichtig, dass ich einen großen Sensor habe, ruhig mit nicht so vielen Pixeln, denn, jedenfalls für den Anfang müssen es nicht 16 oder gar über 20 Megapixel sein. Lieber sollen die einzelnen Pixel groß genug und nicht so gequetscht sein.
Was möchte ich vorwiegend fotografieren...
Naturaufnahmen, praktisch Weitwinkelfotografie, aber auch die Makrofotografie interessiert mich (z. B. die Schnecke auf dem Blatt), spannend fände ich auch in Dämmerung oder in der Dunkelheit zu fotografieren, z. B. einen angeleuchteten Wasserturm.
Hat jemand von Euch ein paar Tipps, Ideen und Gedanken für mich?

Viele Grüße
Adelheid
Mit Zitat antworten
 
Seite wurde generiert in 0,02633 Sekunden mit 9 Queries