Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.05, 21:37
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich habe doch hier diesen link zu den testcharts gepostet.
da sind gute bilder dabei, um auch mal die unterschiede des farbmanagements zu beurteilen.

also - bei mir und auch in der druckerei die ich betreue ist es so: die monitore werden mit dem entsprechenden monitorprofil programmübergreifend vom system angesteuert. d.h. also jedes programm stellt mit diesem profil da. zusätzlich wird jeder monitor noch softwarekalibriert, d.h. das eigentlich mitgelieferte profil noch einmal optimiert, da jedes profil nur ein anhalt sein kann und auch monitore produktionsschwankungen unterliegen.
monitorkalibrierungen nur bei betriebstemperatur durchführen!
für pc bietet sich hier adobe gamma an, für tft funzt das allerdings nicht.
bilder die bearbeitet werden sollten allerdings nicht mit einem monitorprofil bearbeitet werden, da ja bei weitergabe des bildes nicht gewährleistet ist, das jeder den verwendeten monitor von dir hat - ergo verschlimmert ein eingeschriebenes monitorprofil das bild nur.
wenn nun aber der rechner bzw. monitor schon über ein entsprechendes profil angesteuert wird, kann/muss/sollte man zur bearbeitung ein systemunabhängiges (neutrales) profil verwenden, da damit gewährleistet wird, dass das bild bei allen weitestgehend gleich dargestellt wird.
aktuelle profile wären bei www.eci.org runter zu laden, wenn du sie nicht bereits auf dem rechner hast.
von den gezeigten wäre nur das sRGB zu verwenden (aus meiner sicht)
so, verwirrung perfekt?

Seite wurde generiert in 0,02452 Sekunden mit 8 Queries