Hallo Janine,
Herzlich willkommen im

Wichtig ist, dass Du eine klare Vorstellung darüber entwickelst, was Du genau mit Photoshop machen möchtest. Am ehesten merkt man sich die Sachen, die man tatsächlich verwendet.
ich habe den Großteil meines Wissens über Photoshop durch fragen und ausprobieren gelernt. Wichtig ist, dass man ein Ziel vor Augen hat.
Ich empfehle Dir erstmal bei den Grundlagen zu schauen. Dort gibt es Tipps, die Du durchschauen kannst und über die Du einige der wichtigsten Funktionen lernen kannst.
Und dann Fragen - Fragen - Fragen
Wie Du sicherlich schon gemerkt hast, ist hier im Forum die Antwortzeit relativ kurz, so dass Du dann weitermachen kannst mit den Antworten, die Du bekommst.
Nichte erschrecken, wenn die Tipps teilweise untershciedlich sind, aber wie man schon oft höhren konnte führen viele Wege nach Rom, Du musst letztendlich entschieden, welchen Du für Dich am stimmigsten findest.
Was mir auch hilft, seit ich etwas fitter in Photshop bin, ist das stöbern in den Fragen der Tipps und Tricks-Ecke, da hier oft Fragen auftauchen, die ich mir so nie gestellt hätte. Da lerne ich täglich
Also Viel Spaß hier und viel Erfolg
Heike