Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.09, 14:29
Benutzerbild von RedRum
RedRum RedRum ist offline
schmeißt mit Beiträgen

RedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
was denn nun andre farben oder mehr farben (weil größerer farbraum?)
Andere Farben, nicht mehr Farben. Ist natürlich richtig das der größere Farbraum auch einen größeren Farbtopf besitzt aus dem man Farben herausnehmen kann, allerdings wird die Anzahl ja durch die Farbtiefe beschrieben...somit hat man nicht mehr sondern nur andere Farben
Es bleibt bei 256 Tonwertstufen je Kanal, das Problem an dem größeren Adobe RGB ist ja das dadurch Tonwertabrisse gerade bei 8bit entstehen können. Daher wenn Adobe RGB dann 16bit....

Der gute Herr Beitinger hat das alles schön zusammengefasst:
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/

Zitat:
es ist zumindest falsch ein rgb-bild mit einem cmyk-profil zu versehen, profil + farbraum sollten übereinstimmen
Was ja nur bei Profil zuweisen auftreten kann, ich sprach ja von konvertieren

Zitat:
oh mann, jetzt hast du mich aber getroffen, ich such mir nen anderen job, ich bearbeite meine bilder für den druck demnach schon seit mehr als 20 jahren im falschen farbraum ... o.k. ich glaube ich sollte mir nen anderen job suchen und meine firma schließen, immerhin mach ich diesen fehler auch noch jeden tag.
hehe, keine Sorge du musst deine Firma nicht schließen. Wer Bilder in CMYK bearbeitet und im Layoutprogramm plaziert kann das gerne machen, wenn alles andere darauf abgestimmt wurde und jeder bescheid weiß ist es vielleicht auch der besser Workflow in deiner Firma. Wenn mich aber jemand danach fragt und ich keine Hintergrundinfos besitze empfehle ich ihm natürlich den durchaus moderneren und flexibleren Workflow. Wer sich mit Farbmanagment auskennt wird mit beiden Workflows gut zurecht kommen...

Zitat:
das sollte man bei jeder bildbearbeitung wissen, sogar in graustufen
da hast du vollkommen recht, nur erkennt man an dn meisten Fragen die hier im Forum gestellt werden das man soetwas nicht voraussetzen kann.

Zitat:
Bei der PDF-Ausgabe hin werden die Bilder dann in das korrekte CMYK-Profil konvertiert.
und warum?

Zitat:
ich kann natürlich nur von dem workflow sprechen, den ich seit jahren praktiziere und für sinnvoll erachte.

es gibt da zu einen einen ordner mit den original-bildern (der bleibt unverändert, sozusagen eine sicherungskopie),
dann gibt es die bilder die davon für z.b. web benötigt werden (also rgb) sowie einen ordner mit den den druckdateien (alle in cmyk). hier werden die bilder lediglich mit einem farbprofil versehen, nicht ins profil konvertiert. (das birgt zwar das risiko, dass jemand das profil ändern bzw. ignorieren kann, das kommr jedoch im professionellen bereich eher selten vor). diese cmyk bilder werden dann für das jeweilige medium aufbereitet und ggf. mit einem passenden profil versehen (berücksichtigt wird hier zum einen die vorgabe der druckerei, zum anderen druckverfahren und papier). das ich wie gesagt nicht in ein profil konvertiere bleiben die ursprungsdaten in cmyk auch erhalten und ich kann problemlos das profil wechseln und ggf. dann noch etwas nacharbeiten.

ich weiß aber später eben auch, was ich im dtp-programm verarbeite und was rauskommt.

vergisst du z.b. ganz einfach mal die cmyk-vorschau in photoshop einzustellen oder stellst du sie falsch ein, kann es durchaus zu unliebsamen überraschungen kommen. auch die profilkonvertierung beim direkt-export in pdf ist manchmal fehlerbehaftet (und hat was das einstellen angeht auch ihre tücken).

von daher arbeite ich grundsätzlich so, dass ich die daten bereits auf das zielmedium hin aufbereite. (für andere fälle habe ich ja immer noch die originale).

im übrigen bekomme ich als dienstleister viele daten und bin froh, wenn eben die profile tatsächlich nur "angehängt" sind, da es oftmals profile sind, die entweder veraltet oder nicht auf die hier üblichen druckverfahren ausgelegt sind.

ich würde allerdings nicht hergehen und die herangehensweise anderer als absolut falsch hinzustellen.
Du hälst dir dann ja schon alleine 3 mal dieselbe Datei nur für unterschiedliche Ausgabebedingungen aufbereitet...hinzukommt dann wohl noch eventuell unterschiedliche Druckbedingungen wo du dir jedesmal nochmal eine Kopie anlegen musst...und letztenendes musst du die Dateien ja eh konvertieren.

Wenn du beispielsweise eine Anzeige gestaltest un diese einmal auf coated und 2 wochen später auf uncoated gedruckt wird...wie gehts du hier vor?
Verknüpfst du die Bilder immer wieder neu?

Mit RGB würdest du die Daten nur einmal speichern und könntest die Ausgabe direkt im PDF-Export steuern....

Zitat:
Ich bin jetzt mal in diesen Dialog gegangen, um einem RGB-Bild ein CMYK Profil zuzuweisen, bekomme aber nur RGB-Profile im Angebot. Was muss ich da ändern, um auch andere Profile zu sehen? OOps, habe gerade noch mal Dein langws Post gelesen - Heisst das, ich konvertiere in CMYK und weise dann das passende Profil zu? also Profil nur für den vorhandenen Farbraum verfügbar?
Profil zuweisen funktioniert nur im selben Farbmodell, also entweder RGB oder eben CMYK.

Thomas Richard hat den Unterschied schonmal sehr anschaulich beschrieben:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gf...;so=ASC;mh=15;

Zitat:
Und nur um auf das Thema PDF-Export zurückzukommen. Ich würde in InDesign, wenn die PDF-Datei in CMYK für den Druck sein soll, auf jeden Fall vorher die Bilder in CMYK haben wollen. Wenn hierfür die Zuweisung des Profiles ausreicht, dann ist das toll. Sich daruaf zu verlassen, dass die Bildder aus RGB richtig konvertiert werden, würde ich auch nicht.
Das in einem Preflight diese Warnungen auftauchen hat ja seinen Sinn.
Damit verspielst du dir eben ne Menge Freiheiten. Die Konvertierung in INDesign ist mittlerweile genauso wie in Photoshop. Wenn man seine Bilder mit eingeschalteten Softproof vorher bearbeitet hat weiß man auch schon 100% was am Ende raus kommt.....

Alles weitere zu dem Workflow kann man in folgendem Ratgeber herunterladen (mittlerweile Standard-Lektüre für Prepress-Leute)

Den Ratgeber kann man kostenlos herunterladen.

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

Zitat:
Ich glaube der Thread sollte geschlossen werden !
Ich wüsste nicht wieso? Ein Forum ist doch gerade für einen Meinungsaustausch da und wenn man noch auf einem gewissen Niveau miteinander diskutieren kann ist doch alles in Butter. Zudem kann man och selber nur davon lernen

Geändert von RedRum (27.10.09 um 15:13 Uhr).

Seite wurde generiert in 0,05460 Sekunden mit 8 Queries