Was die Zugriffsberechtigung unter Vista angeht...ja das Problem hatte ich in etwas anderer Form auch schon mal. Da muss man irgendwo gaaaaanz tief in Vista umstellen, dass man alle Berechtigungen hat...glaube ich. Ist schon fast ein ganzes Jahr her, dass ich das Problem hatte und seitdem auch nie wieder.
Was das speichern angeht...die Fehlermeldung bekomme ich auch hin und wieder. Dann aber in Situationen, dass ich mir z.B. ein Bild aus einem Windowsordner per Drag&Drop auf die PS Arbeitsfläche ziehe, obwohl ein anderes Bild (da wo ich's rein haben will) geöffnet ist. Dann nehme ich das

-Werkzeug und ziehe es von der einen .psd Datei (wo nur das Bild drin ist, was ich gerade in PS reingezogen habe) in die .psd, wo ich es verwenden will (die schon vorher geöffnete Datei.
Wenn ich dann irgendwann speichern will (die .psd an der ich gearbeitet habe), dann bekomme ich genau die Fehlermeldung. Das liegt dann daran, dass das Bild, was ich verwendet habe, im Hintergrund noch in PS als geöffnete .psd besteht. Schließe ich diese .psd, dann kann ich auch ganz normal speichern.
Schon mal versucht?