hi blindguard,
danke für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps.
Ich habe eben auch das Problem dass ich die Demo Version drauf hab und die ist auch noch in englisch. Da ist das alles sehr kompliziert.
Die Werkzeuge die du aufgelistet hast, diese dienen alle zum entfernen von einem Bild im Vordergrund? Ich habe sämtliche dieser Werkzeuge schon ausprobiert aber es tut sich irgendwie nichts, ich komm damit einfach nicht klar. Ich habe z.B. den Stempel versucht zu benutzen aber wie genau muss ich mit diesem umgehen, damit etwas dergleichen entfernt wird? ist schon ziemlich kompliziert so als Neuanfänger und dann noch alles auf englisch

dieses andere werkzeug, das ausbessernwerkzeug kann ich bei mir gar nicht sehen, seltsam... woran kann das liegen oder wie kann ich das einschalten? gibt es noch andere zusätzliche werkzeugleisten?
hihi die Sache mit dem Reisepass kam mir gerade in den Sinn, weil ich kurz vorher auf ner anderen Page was gelesen hatte, wo einer sowas angesprochen hatte. Allerdings wollte er den Stempel praktisch ausschneiden und an eine andere Stelle setzen... daher kam mir die Idee mit dem Reisepass. Das man da nichts ändern darf ist völlig klar

aber mal angesichts dieser Tatsache, wie könnte man das machen, also in meinem Fall das Bild komplett entfernen, wie praktisch beim Reisepass den Stempel entfernen oder verschieben etc.?
ich find den Reisepass als Bsp. ziemlich passend für mein Problem
ach ja und den reparatur pinsel kann ich bei mir bei den werkzeugen auch nicht sehen, nur die bereichsreparatur... keine ahnung wie ich damit umgehen muss... sorry...