Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.09, 20:19
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Ich hab' mich auch mal dran gesetzt.

Folgendes habe ich gemacht.
  1. Bild "Der-Rohrahmen.jpg" als Ausgangspunkt geladen
  2. Auswahlrechteck aufgezogen, das ein klein wenig größer als die schwarzen Rahmen war
  3. Mit +j die Auswahl als neue Ebene angelegt und diese "Kork" genannt
  4. Eine neue (leere) Ebene angelegt, die oberhalb der Ebene "Kork" liegt. Diese Ebene "Schatten" genannt. Auswahl besteht noch.
  5. Sicherstellen, dass Ebene "Schatten" aktiviert ist und über "Bearbeiten->Kontur füllen..." entlang der Auswahl eine 20 Pixel breite schwarze Kontur mittig angelegt.
  6. Die Ebene Schatten erstmal unsichtbar gemacht.
  7. Die Auswahl umgekehrt mit ++i
  8. Hintergrundebene aktiviert und mit +j die Auswahl als neue Ebene angelegt (Rahmen).
  9. Die Ebenen Rahmen ganz nach oben geschoben
  10. Die Ebene Kork transformiert (ein klein wenig vergrößert), damit ich den schwarzen Rahmen loswerde. Dabei habe ich die -Taste festgehalten, dass die Ebene in alle Richtungen vergrößert wird.
  11. Der Ebene Rahmen eine Abgeflachte Kante innen gegeben mit 120° Lichteinfall und 10Px Breite
  12. Die Ebene Schatten wieder sichtbar gesetzt und Filter "Gaußscher Weichzeichner drauf angewendet (10Px Radius)
  13. Der Ebene Schatten eine Maske gegeben und darin den Schatten rechts und unten ausgeblendet.

Ist ein ähnlicher Ansatz, wie von Uwe vorgeschlagen - denke ich.

Hoffe das hilft. Das Bild im Anhang habe ich in der Größe halbiert um Platz zu sparen. Aber ich denke, man kann das Ergebnis trotzdem ganz gut erkennen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: gif PinWand_Ebenenpalette.gif (9,3 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von kritzel (17.06.09 um 10:25 Uhr).

Seite wurde generiert in 0,02672 Sekunden mit 9 Queries