SO ich habe es wie ihr es gesagt habt, auf die Ebenenmaske gelegt und das hat auch geklappt, danke.
Nun wollte ich mal weiter machen und mal schauen ob ich alles richtig gemacht habe (HA,HA schön wärs

):
PSD-03
Über die Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[E] wird eine
Kopie des gesamten Bildes erstellt und als neue Ebene oben auf
dem Ebenenstapel eingefügt. Diese neue Ebene wird per Ebenenmodus
auf Inneinanderkopieren/Überblenden eingestellt, dadurch wird
das Bild etwas dunkler und kontraststärker.
Meine Schritte:
- Ich wähle keine bestimmte Ebene aus, sondern drücke in das Ebenen-Menü so das keine Ebene ausgewählt ist.
- Nun wird wie im Text beschrieben folgender Befehl ausgeführt: [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[E]
Eine neue Ebene "Ebene 1" worde hinzugefügt.
- Diese neue Ebene wird per Ebenenmodus auf Inneinanderkopieren/Überblenden eingestellt. Dies macht man im Ebenen-Menp dort wo standartmässig
"Normal" steht.
PSD-04
Von dem Portrait wird dann über Auswahl/Farbbereich/Lichter eine
Auswahl erstellt, diese auf Weiche Kante 25px eingestellt und
per [STRG]+[J] kopiert und oben auf dem Stapel eingefügt.
Meine Schritte:
- Ich makiere nun die "Ebene 1" und gehe dann auf (Auswahl->Farbbereich) dort fand ich aber kein Punkt "Lichter".
Ich gehe mal von aus damit war der Punkt "Toleranz" gemeint, diesen habe ich dann auf "25px" gestellt.
- Durch das drücken von [STRG]+[J] worde die Ebene kopiert und es kamm eine "Ebene 2" in mein Ebenen-Menü hinzu.
PSD-05
Diese Auswahl/Ebene bekommt eine Einstellungsebene Scharzweiß
mit der Vorgabe Maximales schwarz zugewiesen die Ebene
mit der Auswahl wird auf Ineinanderkopieren/Überblenden eingestellt!
Meine Schritte:
- Im Ebenen-Menü makiere ich die im vergangenen Schritt erstellte "Ebene 2"
- Gehe nun auf (Ebene-> Neue Einstellungsebene ->Schwarzweiß...)
- Es öffnet sich ein neues Fenster, dort wähle ich oben bei "Vorgabe:" den Punkt "Maximales Schwarz" aus. Drücke dann "OK".
- Nun ist eine neue Ebene im Menüfeld aufgetaucht. Diese makiere ich nun und wähle im Feld drüber den Punk "Ineinanderkopieren" aus.
PSD-06
Dann kommt zusätzlich eine Gradationseinstellungsebene hinzu,
der Mittelpunkt soll dabei etwas angehoben werden, wie in
der Grafi k zu erkennen ist. Hier muss man einfach mal ausprobieren,
kann man später übrigens noch abändern.
Meine Schritte:
- Ich makiere die Ebene "Schwarzweiß 1" im Ebenen-Menü. Anschließend gehe ich auf (Ebene-> Neue Einstellungsebene ->Gradationseinstellungsebene)
- Dort verschiebe ich den Mittelpunkt nach belieben. Anschließend drücke ich "OK" und eine neue Ebene "Kurven 2" ist hinzugekommen.
PSD-07
Als nächste kommt dann das Bild für die Textur oben auf den
Ebenenstapel, hier wurde eine Baumrinde verwendet, möglich ist
aber auch eine Steinmauer usw. Wichtig ist nur, dass diese Ebene auf
Multiplizieren eingestellt wird!
-------------
So nu habe ich das Problem dass ich nicht weis wie ich das Bild einer Baumrinde in die, wie in PSD-07 beschrieben, in die den Ebenenstapel bekomme.
Also wie lade ich das Bild nun dort rein, wie ist die forgehensweise?