Ich brauche erstmal die Vorlagen. Hast Du die CD? Dann schick mir die fürs Tutorial benötigten Bilder doch per email, findest Du in meinem Profil.
Meiner Meinung nach ist es ein Armutszeugnis, wenn man ein Tutorial als für Fortgeschrittene oder Profis auszeichnen muss. Im Endeffekt heisst das nur, dass man zu faul ist es allgemeingültig zu erklären.
Wenn Du Dir das Ebenenfenster im Tutorial anschaust, man beachte den Scrollbalken, siehst Du, das da zahlreiche Ebenen bereits drin sind. Liegt daran, dass der Ersteller bereits alles fertig vorbereitet hat und sollte den Nachbauer erstmal nicht weiter stören. Warum man in dem Screenshot 4 1/2 Ebenen zeigt, wenns nur um 2 geht, da muss der Ersteller Rede und Antwort stehen
Bisher hast Du fast alles richtig gemacht

Allerdings darfst Du den Weichzeichner nur auf die Maske der Gradiationskurve anwenden, nicht auf die Ebene. Dann sollte auch nicht das ganze Bild verschwommen sein. Das Weichzeichnen der Maske bewirkt, dass die Gradiationskurve nicht so abgehackt rüberkommt. Man könnte alternativ auch gleich eine saubere Maske malen anstatt erst schmieren und dann weichzeichnen. Ist aber wesentlich aufwändiger.
Weiter gehts wenn ich Material habe und Du weitere Schritte testest. Bekommen wir schon hin