Zitat:
Zitat von blindguard
ach mist, jetzt sehe ich wo das problem ist. da ist garantiert noch die schriftebene aktiv, dann kanns nicht gehen.
|
Also heißt das jetzt dass man folgendes machen soll:
Neues Dokument, Ebene mit Wolken füllen.
Schrift(ebene) erstellen.
Und dann? Dann die Wolken ebene makieren und die Auswahl speichern oder die Schriftebene? Ich hab das nämlich mit beidem versucht, aber wenn ich die Wolkenebene makiere und sie als Auswahl speichere, dann habe ich einen komplett weißen Alphakanal. Wenn ich die Schrift makiere und die Auswahl speichere, dann habe ich einen schwarzen Alphakanal mit weißer Schrift. Das gleiche Ergebnis habe ich auch, wenn ich die Schrift makiere und die Wolkenebene aktiviere und dann die Auswahl speichere. Wie auch immer, es ändert nichts an der Tatsache, das man (oder vielleicht auch nur wir nicht

) bei aktiviertem Alphakanal keinen Beleuchtungsfilter anwenden kann. Der steht dann nicht zur verfügung, ist nicht anklickbar.
Und mit aktiviertem RGB Kanal kann man das zwar, erzielt aber nicht den gewünschten Effekt, weil die Wolken dann zwar beleuchtet werden, aber nicht diese Steintextur annehmen.
Zitat:
Zitat von blindguard
bastian, einen alphakanal erstellst du indem du die auswahl speicherst.
|
Ich weiß, so habe ich es ja auch immer gemacht