Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.08, 15:46
marcello marcello ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
marcello geht den richtigen Weg
Polygon-Lasso-Werkzeug

Hallo Volker

Nun haben ich ein gutes Vorgehen für das Freistellen von Objekten herausgefunden, die auch das Problem mit den teilweise übrig gebliebenen Schattierungen aufhebt.

Ich umfahre mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug das freizustellende Objekt möglichst nahe bei den effektiven Unrisskonturen. Dann kehre ich die Auswahl um und lösche alles um das Objekt herum in einem ersten Schritt. Das Objekt steht nun schon so etwas wie frei.

Dann umfahre ich in einer hohen Zoomstufe abschnittsweise das Objekt genau der Außenlinie nach, kehre zum jeweiligen Startpunkt zurück und lösche die geschlossene Teilauswahl.

Mit dieser Methode kann man schnell und vor allem genau arbeiten und dem nervigen durch unkontrollierte Doppelklicks ausgelöste ungewollte Beendigungen der Auswahl aus dem Weg gehen.

Übrigens dein Tipp mit der Feststelltaste zwischen der Werkzeuggrösse hin und herzuschalten hat auch mein Problem die Umrisse der Pinselgrösse wieder ersichtlich werden zu lassen gelöst. Funktioniert einwandfrei! Danke für den Tipp.

Ich wünsche dir eine schönen Sonntag und grüsse herzlich

marcello

Seite wurde generiert in 0,03554 Sekunden mit 8 Queries