Zitat:
Zitat von Jenny
Moin,
n dem du den Notenköpfen z.B. einfach eine Kontur geben kannst, um sie sauber zu vergrößern.
|
Danke! Fleiss ist meine Stärke. 20 bis 30 Notenköpfe mit der Maus anzufahren und ein Mal zu klicken ist nicht zeitaufwändig. Allein - Das Muster für den Stempel bekomme ich als Newbie leider nicht hin. Ich kann im selben Dokument mit Alt einen Ursprung für den Stempel festlegen(vorhandene Note) und dann loslegen. Aber das wird nicht sauber. Es müsste ein Muster sein, das wirklich nur den Notenkopf enthält und drumherum transparent ist, damit ich beim Stempeln nicht die Notenlinien "verletze". Wie kann ich das Muster erstellen? Das in einer neuen Ebene konstruieren? Wenn ich unter "Muster" google, finde ich nicht das, was ich suche. Kannst Du mir die Arbeitsschritte dazu beschreiben? Ich bin wirklich absoluter Laie in PS. Mit "Ebeneneffekt Kontur" kann ich auch nichts anfangen. Google ist da nicht hilfreich genug
Und jetzt Illustrator zu beschaffen, zu installieren und mich einzuarbeiten, dazu fehlt mir die Zeit. Ich muss den Auftritt vorbereiten und die Noten müssen dringend fertig werden... Ich seh schon, dass ich sie alle händisch abschreiben muss.