Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.25, 20:36
Benutzerbild von Costreno
Costreno Costreno ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Phantasie V26
Costreno geht den richtigen Weg
Es sind an dieser Stelle keine konkreten Erfahrungswerte…

Als ich Anfang 2017 der Bildbearbeitung aus technischen Gründen entsagen musste – ursprünglich ging es nur um die Beschaffung einer neuen Software, die ich aber nicht fand und so dehnte sich meine Kreativpause über sehr lange Zeit – gab es die KI-Möglichkeiten, die wir heute kennen, noch nicht.

Sie sind mir zumindest nicht begegnet.

Ich möchte im Rahmen dieses Textes zwei Bereiche der digitalen Kunst beschreiben, für die ich mir KI-Unterstützung als sehr wertvoll vorstelle.

(1) Dies ist zunächst einmal die Materialbeschaffung für die Erstellung von Fotomontagen. Gerade wenn der kreative Ausflug in das Surreale oder den Science-Fiction-/ Fantasybereich angestrebt wird, so findet man auf einschlägigen Bilddatenbanken nicht das benötigte Material. Die Möglichkeit, sich dieses selbst zu erstellen – unter Umständen als 3D-Objekt – ist nicht jedem gegeben, sei es bezüglich der technischen Ausstattung oder auch aufgrund unzureichender Fertigkeiten in diesem Bereich.

Es kommt aber einem Lotteriespiel gleich, ob die KI bei Eingabe einer Beschreibung, dessen, was man generiert haben möchte, das Gewünschte auch ausgibt.

(2) Ich habe kürzlich via Zufall etwas davon gelesen, dass man mittlerweile die wahrhaftig langwierige Freistellung von Motiven für Montagen mit KI-Unterstützung vornehmen kann, was ich mir als große Zeitersparnis vorstellen kann. Fraglich nur, ob man in diesen Genuss auch abseits von Adobe kommen kann.

So könnte man mehr Zeit für den „kreativen“ Teil des Erstellungsweges verwenden, ist doch die Freistellung ein Handwerk, das einmal gelernt als Fertigkeit bestehen bleibt und nicht jedes Mal wieder durchexerziert werden muss.

In einem Satz gefasst ist meine Ansicht zur KI:

KI kann und soll das Leben vereinfachen, es uns aber nicht aus der Hand nehmen.

~ docendo discimus, sapere aude, incipe! ~

Seite wurde generiert in 0,02965 Sekunden mit 8 Queries