Text-zu-Bild-Generatoren sind für mich im Moment eine gute Möglichkeit etwas Kreatives zu machen - spielerisch, stressfrei - auch dann, wenn ich wenig Zeit habe. Es reichen ein paar Minuten zwischendurch, um vom Alltag abzuschalten und in die Welt der Bildgenerierung einzutauchen. Es braucht dafür nicht einmal zwingendermaßen den PC, einiges geht auch mit dem Handy. Mir tut das gut, denn momentan schaffe ich es selten, in Ruhe mein Fotoequipment aufzubauen und damit zu experimentieren, und beim Thema Composen geht gerade ebenfalls nicht allzuviel.
Mich faszinieren die Text-zu-Bild-Generatoren nach wie vor und ich finde es interessant zu entdecken, was die diversen KIs aus den Prompts machen und welche Zusatzoptionen sie bieten. Ich habe die Möglichkeiten da noch lange nicht ausgeschöpft, bin eher noch am Anfang, aber ich freu mich drauf, mich im Laufe der Zeit weiter ins Thema rein zu vertiefen. Irgendwann möchte ich mal komplexere KI-Bilder erstellen können und auch - wenn ich wieder mehr Zeit zum Composen habe - Bildelemente, wie ich sie benötige, weil ich bei der Stockbildsuche in der Vergangenheit oft erfolglos war oder mich mit einem Kompromiss zufrieden geben musste, mit dem ich nicht wirklich glücklich war.
Mit anderen Arten von KI, seien es Video- oder Musikgeneratoren oder auch ChatGPT, hab ich mich bisher noch nicht befasst. Kommt vielleicht noch irgendwann...
Soweit das Positive.
Was gibt's Negatives? Eigentlich nur einiges an missratenen Bildern im Laufe der Zeit...

... aber die muss ich ja nicht behalten, und so konnte ich immerhin üben etwas wegzuschmeißen, das fällt mir nämlich immer schwer.
Die Waage neigt sich für mich eindeutig in Richtung PRO.