Zitat:
Zitat von Caradhras
Das artet nämlich in Fummelei aus.
[1] Hervorhebung
Hier gibt es mehrere Varianten. Eine mögliche, die zu obigem Ergebnis [Schnell-Variante - mit mehr Zeitaufwand bessere Ergebnisse möglich]
-> Ebene duplizieren
-> Auf der oberen Ebene den Baum grob auswählen, bestenfalls mit Pfadtool und HG ausmaskieren; weiche Maskenkante, damit der Übergang nicht so auffällt.
-> Kontrast und Schärfe des Baumes anheben [Gradationskurve + Hochpass]
|
Das das eine Fummelei wird hab ich mir schon gedacht

Dein Ergebnis sieht aber schon sehr gut aus, so in der Richtung hab ich mir das vorgestellt. Ich probier nachher mal ein paar Sachen aus.
Gradationskurve und Hochpass sagt mir nicht direkt was als Einstellung bei PS. Mit den normalen Kontrast und Schärfe Reglern sollte das aber auch gehen oder sind mit Gradationskurve und Hochpass noch andere Einstellungen gemeint?
Zitat:
Zitat von Caradhras
-> Dodge und Burn [hier kam Schnellverfahren über Hochpass zur Anwendung]; klassisches Verfahren wäre hier Bereiche auspinseln,
entweder über 2 Grauebenen [RBG 128] eine fürs Aufhellen (Abwedeln) und eine fürs Abdunkeln (Nachbelichten)
|
Das verstehe ich gerade nicht. Den Baum Abdunkeln seh ich in deiner Arbeit, wo aber Aufhellen? Der Hintergrund wurde ja vermutlich mit dem folgenden bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Caradhras
Hintergrundebene heller machen, Kontrast runter [Gradationskurve oder Tonwertkorrektur], eventuell auch ein Tick Unschärfe rein bringen.
|
Die Idee für den Hintergrund ist super, das werde ich so übernehmen!
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühen Caradhras!