Bazinga, kein Problem, dein Bild ist trotzdem schön. Diese Perspektive und die herrlich warmen Farben.
Und was das Lernen angeht, wir alle sind doch Lernende... das Lernen hört nie auf.
---
Cara, das Bild ist jetzt schon klasse.

Die Idee mit dem Feuer gefällt mir besonders gut.
Zum Thema Unschärfeeffekt... du könntest probieren eine Bewegungsunschärfe in Affinity Photo zu erstellen. Du findest ihn in Filter > Unschärfe > Bewegungsunschärfe.
Ich selbst hab den Effekt dort noch nie verwendet und hab ihn soeben mal ausprobiert.
Dazu hab ich mir auch den Motorradfahrer aus Pixabay geschnappt und grob freigestellt-
Mein Vorgehen:
- Motiv duplizieren (Strg j), dann das obenliegende Duplikat ausblenden.
- Auf der unteren Ebene den Bewegungsfilter anwenden - ich hab das mehrmals hintereinander gemacht, um den Effekt stärker zu bekommen. Den Winkel hatte ich, glaube ich, auf 180° (oder waren es 90°? Ich weiß nicht mehr...)
- Die obere, scharfe Ebene einblenden, die untere, unscharfe leicht nach links an die richtige Stelle verschieben (oder aber erstmal perspektivisch verzerren - siehe unten)
- Mittels Maske und weichen Pinseln die scharfe Kante des Motorradfahrers "aufweichen" (hier nur flüchtig gemacht)
Perspektivisches Verzerren gibt es in Affinity Photo ebenfalls unter Filter > Verzerren.

Es sollte funktionieren damit die unscharfe Ebene zu bearbeiten. Wenn man dann deren Deckkraft etwas reduziert und auch hier Teile mit einem weichen Pinsel ausmaskiert, könntest du evtl. zu einem passablen Ergebnis kommen.