Hallo Daniel,
es ist etwas umständlich, aber folgendermaßen kannst du das machen:
Option 1 (Ändern eines einzelnen Bildes):
Du wählst im Organizer ein Bild aus und lässt dir rechts die Bild-Informationen anzeigen.
Dort gibt es eine Kategorie IPTC. Wenn du Meta-Daten in der Datei hast, dann werden sie dort angezeigt. Wenn du auf die 3-Punkte klickst, dann öffnet sich ein Fenster, in dem du die IPTC Daten der Datei ansehen und bearbeiten kannst. (Z.B. in dem Feld "IPTC-Inhalt" > "Stichwörter".) Du kannst dann z.B. auch über den Button ganz unten am Ende "IPTC-Metadaten entfernen" direkt ALLE IPTC Metadaten aus der Datei löschen.
Option 2 (Ändern von ganz vielen Bildern auf einmal):
Du wählst im Organizer mehrere Bilder aus. Dann kommt auf der rechten Seite nicht mehr die gesamte Informations-Übersicht, sondern nur ein Button mit dem Namen "IPTC Informationen bearbeiten". Das klickst du an und es öffnet sich wieder das Fenster wie oben genannt.
Dort kannst du dann wieder über den Button "IPTC-Metadaten entfernen" alle Meta-Daten entfernen.
Das komische ist allerdings, dass in dem Feld "IPTC -Inhalt unter "Stichwörter" nicht die Stichwörter auftauchen, die gerade in den Meta-Daten der Dateien gespeichert sind. Du kannst also scheinbar nicht einzelnen Meta-Daten-Stichwörter bearbeiten, sondern nur ALLE löschen oder nix machen. Das weiß ich leider auch nicht besser. Muss du mal ausprobieren, ob du das doch irgendwie hinbekommst.
Auf diesem Wege hab ich einfach ALLE IPTC Metadaten für viele meiner Bilder mit einem Knopfdruck gelöscht und dann neu angelegt.
VG
Oliver
|