Vielen Dank für das Lob!
Zitat:
Zitat von Die Bunte
Danke übrigens für den Workflow.
Ich könnte mir vorstellen sowas auch mal zu probieren, mit CS5 oder sogr mit Affinity. Muss mir allerdings erst ein paar englische Fachbegriffe ins Deutsche übersetzen. 
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Ist nicht ganz einfach, da einige Bezeichnungen in HF Pro ein wenig - ich nenne es mal "eigen" sind.
Hier mal, für dich und alle anderen, die den Workflow adaptieren wollen, der - vermutete - Transfer auf PS:
->
Grade = Einstellungsebene
Bei HF Pro ist eine Einstellungsebene per Default erst mal leer, heißt es gibt keine fest definierten Einstellungsebenen wie in PS und Co. Ebenso kann an eine Grade in HF Pro auch mehr als ein Effekt gehängt werden.
Ich hatte, da ich über deutschsprachige Tutorials zu After Effects HF Pro gelernt habe, bei den Einstellungsebenen eigentlich die Bezeichnung "Adjustment Layer" erwartet und daher erstmal gedacht,
dass ich die Dinger nicht habe --- nee, die heißen
Grades.
Die verwendeten Effekte, die mit Grades über das Bild gelegt wurden:
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Curves [Gradationskurve]
-
Dehaze [Dunst entfernen oder Klarheit]
-
Tint [Farbtonung, evtl. Einfärben]
-
High Pass [Hochpass]
-
Hue/Sat [Farbton/Sättigung]
-
Color Vibrance --> hier gibt es in PS keine direkte Entsprechung, zumindest ist mir keine bekannt, was eigentlich schade ist, da dieses Ding einfach irre geile Ergebnisse bringt.
Der Glitzer ist eine Partikelsimulation gewesen. Dies sollte in PS und Co mit einem Sternpinsel in Verbindung mit Größen-/Winkeljitter und randomisierter Steuung leicht zu simulieren sein.
Die Splatter sind von mir erstellte Render -> auch hier ist der Weg über Pinselspitzen die einfachste Methode selbige zu erzeugen.
Light Flare [Blendenflecke] - könnte aber sein, dass in PS und co die englische Bezeichnung verwendet wird, weils auf deutsch doch komisch klingt.
Die Ebenenmodi, die ich hier verwendet habe waren:
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overlay [Ineinanderkopieren]
-
multiply [Multiplizieren]
-
subtract [Subtrahieren]
-
screen [Neg. Multiplizieren]
Die funktionieren genau gleich wie in PS.
Ich habe die Bezeichnungen aus HF Pro zumeist direkt übersetzt und ihnen die Pendants aus PS zugeordnet -> soweit möglich.
Bei "dehaze" habe ich zwei Sachen zugeordnet:
Dunst entfernen ist die direkte Übersetzung,
Klarheit sollte vom Effekt her näher dran liegen.
Hoffe, das hilft allen, die sowas in der Art probieren wollen. Da Animationen/ Videos im Prinzip auch aus vielen Einzelbildern bestehen, überschneidet sich zwischen den Disziplinen Composing und Compositing einiges.
Die Überschneidungen haben auch geholfen, dass ich HF Pro überhaupt in einer überschaubaren Zeitspanne gelernt habe.
Dass dieses Teil [Genre: Video-Compositing/VFX] aber fast schon als PS-Alternative durchgehen kann - damit habe ich nicht gerechnet.
Falls du, Ugge, oder jemand anderes das Bild nachbaut, würde ich mich freuen, es zu sehen