Danke @Ugge für diesen Diskussionsthread
Mal eine Frage an unsere KI-Spezialistin @Coffy: Würden so Effekte wie in meinem letzten Beitrag im Showroom habe über diesen Weg auch funktionieren?
Versuch doch mal, wenn Zeit und Muße, mein Bild "zum Anbeißen" via KI nachzubauen - würde mich interessieren, was dabei rauskommt.
Mir sind, nachdem ich mir die letzten Beiträge hier reingezogen habe, einschließlich des "Simmels" von Ugge

auch noch ein paar Gedanken zum Thema gekommen...
Ich habe mir derweil auch mal die Erklärvideos zu diesem Thema angesehen und die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, sind in der Tat beeindruckend. Danke @Coffy für die zweite Serie an Beispielen.
Meine Gedanken konkret:
(1) Contests:
Es bestünde - um zu testen, ob das hier überhaupt salonfähig wäre - die Möglichkeit einen PSC unter diesem Thema laufen zu lassen. Für einen zusätzlichen Contest werden die Nutzerzahlen nicht reichen...
Was die Regeln angeht, so ist - abseits der rechtlichen Rahmenbedingungen immer eine Konvention zwischen den einzelnen Teilnehmern möglich - in dem Fall also, wie viel KI-Anteil lässt man zu?
Würde man das Ganze nicht als Contest, sondern als Monats-Thema, also wie bei den Fotografen, laufen lassen, wären auch sämtliche Überlegungen wegen Fairness und übertrieben starker Vorteile vom Tisch, da es einfach mehrere Bilder nebeneinander gibt und kein Ranking...
So ganz generell ist ein Contestvoting mit so wenigen Teilnehmern ohnehin witzlos.
Daher wäre mein Vorschlag, so etwas als eine Art Challenge laufen zu lassen. Themenfindung, Rahmenbedingungen und Laufzeiten wie gehabt, aber am Ende eine Galerie mit dem entstandenen Werken anstatt eines Votings.
Eventuell könnte man so alle Kreativ-Disziplinen in einer Challenge zu einem bestimmten Thema zusammenführen... Vielleicht bringt das höhere Teilnehmerzahlen....
(2) KI-Stockbilderseite:
Möglicherweise gibt es sowas sogar schon... Hier denke ich mal, braucht es das nicht, da ich davon ausgehe, dass die Fans dieser Methode der Bilderstellung sich ihre Bilder ohnehin selber erstellen. Nach dem, was ich in den Erklärvideos gesehen habe, scheint das nicht besonders schwer zu sein.
(3) Meine persönliche Meinung
Das Thema KI-Bildgeneration ist interessant und die Ergebnisse sind z.T. echt mega. Dennoch habe ich beschlossen, die
aktive Nutzung dieser - ich nenne es mal Technologie - für mich abzulehnen.
Könnte man jetzt ein Programm mit KI-Technologie für einen einmaligen Preis kaufen und hätte dann die Sicherheit, dass der Outcome einem selbst auch gehört - vergleichbar mit meinen Effekt-Rendern aus HF Pro (Programm gekauft und was ich damit erzeuge ist mein Zeugs) - würde ich mir überlegen, das zu probieren/ zu lernen.
Aber unter den aktuellen Umständen ist das ein Spiel, bei dem ich zuschaue, aber nicht aktiv teilnehme.
Ich habe weder Lust, in eine Kosten-/Abofalle zu tappen noch irgendwann Post von irgendwelchen wildgewordenen Abmahn-Anwälten zu bekommen.
Das Risiko ist mir einfach zu groß.
Das was ich hier geschrieben habe ist meine eigene, persönliche Meinung und dient nicht dazu KI schlecht zu reden.