Hallo Lieselotte,
Wie ich schon schrieb, werden auch beim PDF-Ausdruck die Texte nicht angezeigt.
Ich arbeite mit der aktuellen Version von Windows 10.
Meine Hardware dürfte nicht das Problem sein bei einem i9-9900K Prozessor, 32 GB RAM und unendlich viel Platz auf SSD und HDD. In den Voreinstellungen habe ich schon 2 Partitionen - primär eine SSD - mit entsprechend freiem Speicherplatz reserviert.
Ich habe festgestellt, dass auch früher erstellte und normal ausgedruckte ai-Dateien nur noch ohne Textanzeige geöffnet werden. Deshalb vermutete ich, dass das Ganze an irgendeiner Einstellung liegt oder durch en früheres Update verursacht wird.
Aber selbst wenn der Ausdruck normal verliefe, ist das Programm in diesem Zustand, in dem das Speichern nicht mehr möglich ist, nicht nutzbar.
Damit sind für mich wohl alle bisher erstellten Dateien nicht mehr verwendbar.
Ich verwende Illustrator nur sporadisch Aus diesem Grund arbeite ich immer noch mit der Uralt-Version CS6. Der Erwerb des Abos wurde mein Preis-/Nutzungsverhältnis sprengen.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir zumindest eine Windows-App empfehlen kannst, die die Grundfunktionen von Illustrator bietet, vielleicht ai-Dateien lesen kann und bezahlbar ist.
Ansonsten würde mir nur Photoshop einfallen, das ich im Ramen des Foto-Abos nutze.