Hallo Masaihtt
Ich habe ein ähnliches Problem mit PSE 2020 - ich erhalte grüne Streifen bei den jeweiligen Clip-Übergängen. Deshalb bin ich nun vollständig weg von PSE und arbeite mit Da Vinci Resolve 16 (free version). Sensationelles Programm, benötigt aber sehr, sehr hohen Einarbeitungsaufwand. Es gibt 100e, wenn nicht tausende von Tutorials in youtube. Seit ich damit arbeite, habe ich extrem Freude an den Videos.
Wenn Du keinen Hochleistungsrechner hast, probier Shotcut aus. Auch hier gibt es viele, viele youtube Anleitungen. Ich empfehle meinen nicht so technik-affinen Freunden sehr gerne shotcut (open source), weil man damit schon sehr viel machen kann. Die Benutzeroberfläche ist gewöhnungsbedürftig - aber es hat viel mehr Möglichkeiten als PSE 2020 und ist nicht so ressourcenhungrig wie Da Vinci Resolve.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Gruss Wändi
Ergänzung: habe gerade gesehen, dass Du eine INTEL HD 620 / Geoforce MX 150 Grafikkarte hast. Da empfehle ich Dir, es vorerst mit Shotcut zu versuchen. Hier der DIREKTE Link
https://shotcut.org/
P.S. Ich habe nichts mit den erwähnten Firmen zu tun, sondern dies ist lediglich ein Erfahrungsbericht ;-)