Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.20, 11:21
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von WilliFrosch Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe und gesehen habe, ist das Zeichenstiftwerkzeug in erster Linie zum akkurateren ausschneiden von Objekten gedacht richtig ?
Jein. Dazu wird der Zeichenstift zwar auch gerne verwendet, man kann damit aber sowohl Pfade, als auch Formen erstellen.

Im Grunde ist es ein vektorbasierter Pinsel, dessen Kontur und Fläche man füllen kann.

Ich verwende in Fällen wie deinen meist das Zeichenstiftwerkzeug zur erstellen von transparenten Formen. Ich persönlich beherrsche zwar das Zeichenstiftwerkzeug im Schlaf, ich erlebe es aber immer wieder, dass vor allem Anfänger sich viel leichter tun, wenn sie mit dem Zeichenstift (transparente Form) einfach immer nur die Eckpunkte markieren, zwischenzeitlich aber dann zum Rundungszeichenstiftwerkzeug wechseln und die bis dahin geraden Linien den eigentlichen Rundungen anpassen.

https://abload.de/img/zeichenstiftx9jdf.gif

Nachteil: Man erzeugt durch die zusätzliche Verwendung des Rundungszeichenstiftwerkzeugs leider weitere Ankerpunkte. Das mag auf den ersten Blick egal sein, beantwortet aber deine nächste Frage

Zitat:
Macht es dabei einen großen Unterschied ob man viele und eher weniger Ankerpunkte verwendet ? ( Ich denke mir viele Ankerpunkte bieten die Option das ganze gezielter/sauberer auszuschneiden)
Im Grund gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig...

Je mehr Ankerpunkte man verwendet, desto schwieriger kann sich die Nachbearbeitung gestalten.

Kleines Beispiel:
Einen Kreis kann man aus mit 2 Ankerpunkten erstellen (wenn man die Griffleisten entsprechend platziert). Natürlich kann man einen Kreis auch aus 3 oder mehr Ankerpunkten erstellen. Möchte man diesen ändern, muss man natürlich auch mehr Ankerpunkte bearbeiten.

Natürlich kommt es immer darauf an, wie diese Änderrung aussieht. Möchte man aus dem Kreis ein Viereck machen, ist man natürlich besser bedient, wenn man den Kreis zuvor aus 4 Ankerpunkten erstellt hat, statt zweien. Es kann aber auch genau anders herum sein.

Im Grunde ist es am ende egal - Hauptsache man kommt ans Ziel. Und da man Ankerpunkte jederzeit entfernen/hinzufügen und auch in ihren Eigenschaften ändern kann, soll es jeder so machen, wie er damit am besten zurecht kommt.

Seite wurde generiert in 0,02767 Sekunden mit 8 Queries