Thema: Photoshop Verlauf verfeinern
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Alt 17.07.19, 03:09
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
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Hatten wir das Thema mit den 8 und 16 Bit nicht schon mal? Oder war das ein anderes Forum?

In Kurzform:
1. in 16 Bit hast du zwar mehr als 256 Abstufungen. Allerdings nur intern, auf dem Monitor sieht man meist nur eine 8 Bit Darstellung weil Monitor / Grafikkarte / Software nur 8 Bit Darstellen können.

2. benutzt du die Dither-Funktion um die Übergänge glatter zumachen passt die Größe des "Rauschens" bei einem 8 Bit Bild zur 8Bit Darstellung des Monitors.
Bei einem 16 Bit Bild ist das "Rauschen" aber viel feiner, dieses feine Rauschen kann die 8 Bit Darstellung des Monitors aber nicht darstellen so das es weitgehend wieder verloren geht. (intern ist es zwar noch da aber du kannst es nicht sehen)

3. bei 16 Bit Bildern wird auch gerne der Adobe Farbraum benutzt weil für den größeren Farbraum auch mehr Abstufungen zur Verfügung stehen. Bei der 8 Bit Darstellung des Monitors gehen diese Abstufung aber wieder verloren und der größere Farbraum verteilt sich wieder auf 256 Abstufungen. Wie virra schon schrieb sind diese dann bei Adobe RGB größer als bei sRGB wodurch man sie besser wahrnimmt.


16 Bit bringen dir also nur etwas wenn dein Monitor mehr als 8 Bit kann, deine Grafikkarte mehr als 8 Bit kann (Und du im Treiber auch eingestellt hast das sie mehr als 8 Bit zum Monitor sendet), und deine Software auch mehr als 8 Bit an die Grafikkarte sendet.

Photoshop kann 10 Bit an die Grafikkarte senden wenn du bei Voreinstellungen - Grafikkarteneinstellungen die 10 Bit Wiedergabe einschaltest.


Gute Monitor besitzen auch einen bis zu 16 bit LUT mit dem sie intern den Farbverlauf glätten. Allerdings weis ich nicht wie man das einstellt.
Mein Monitor hat z.B. einen 14 Bit LUT mit dem nach der Werbeaussage des Herstellers ein sehr weicher Verlauf erzeugt wird. Leider habe ich aber trotzdem Abstufungen im Verlauf die viel gröber sind als auf den Beispiel Bildern des Herstellers.

Geändert von Frank Ziemann (18.07.19 um 01:12 Uhr).
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