Thema: Photoshop 16 Bit Banding??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.19, 14:47
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von fotoSchopp Beitrag anzeigen
Danke, das wusste ich auch noch nicht. Hat bei mir keine sichtbare Wirkung auf das spezifische Problem.

Derweil gibt es Neuigkeiten:
Ich habe die gleiche Datei mit Gimp erstellt. Der kann ja mittlereile auch 16 Bit.
Resultat: Kein Banding!

Dann habe ich den Gimp-Export in CS 6 geöffnet. Das Gimp-Bild wurde in CS 6 korrekt als 16-Bit-Bild erkannt. Immer noch kein Banding.
Danach den Gradienten in CS 6 in einer neuen Ebene gemacht --> Banding!

https://filehorst.de/d/cvmEFbCo
https://filehorst.de/d/cxllEaGl

(Kann leider die interne Upload-Funktion nicht nutzen, die PNGs waren ein wenig zu groß)

Damit ist nun (fast) alles klar:
  1. Eizo-Monitor ok.
  2. Nvidia-Treiber ok
  3. Wir haben also die ganze Zeit mit einer vom CS 6 von Haus aus vermurksten Datei hantiert. Sorry an dieser Stelle.

Hat jemand eine Idee, was mit meinem CS 6 los ist?
Kannst du mal die Gimp Datei (kein scrennshot) als 16 Bit Datei zur Verfügung stellen?
Deine beiden PNG Dateien sind ja beide in 8 Bit. Weiß nicht was Gimp an Formaten exportieren kann, denke .tif kann 16 Bit und ist ein Standard Formart also wird Gimp das wohl haben.

Vielleicht werden Verlaufe in PS grundsätzlich in 8 Bit erstellt, denn wenn ich in PS CC einen Verlauf erstelle und dort eine Farbe wählen will kann ich auch in einer 16 Bit Datei nur die Werte 0-255 eingeben obwohl es ja 0-65535 sein sollte.

Seite wurde generiert in 0,02640 Sekunden mit 8 Queries