Zitat:
Mach doch mal zur Probe ne Softwarekalibrierung und schau, was dabei rum kommt.
|
Jo, hab ich schon gemacht. Gleiches Ergebnis.
Zitat:
Irgendwie ist das schon spooky. Oder kann es sein, dass win 10 irgendwie die 10bit Verarbeitung des Monitors nicht unterstützt? FM ist bei Windows ja leider immernoch ein Stiefkind...
|
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber auf der Win 7 Büchse und auch auf der Linux-Kiste mit Nicht-Nvidia-GraKas stets der gleiche Ergebnis, also Banding. Nur der Monitor war immer der gleiche.
Zitat:
Oder hat dein Kolorimeter vielleicht nen Hau? Kannst du dir ein anderes wo leihen?
By the way: womit misst du?
|
Selbst wenn ich den Monitor ohne eigene Targets fahre, also z.B. das "eingebaute" sRBG oder AdobeRGB oder gar irgendein Custom Profil, sind die Ergebnisse immer gleich: Banding.
Zitat:
Arbeitet deine Software korrekt mit dem neuen OS? Gibt's ein Update?
|
Ja, tut sie. Es gibt mittlerweile CN 7.x Ich verwende noch 6.x. Aber das sollte keinen Unterschied machen, da geht´s nicht um Bug-Fixing, es sind nur neue Features dazu gekommen.
Zitat:
Allerdings erinnere ich mich wage das es dabei auch auf das Verbindungskabel ankommt. DisplayPort wäre optimal, bei HMDI gibt es wohl verschiedene Versionen und ich weiß nicht ob alle 10 Bit bei 2560 *1440 Pixeln übertragen können.
|
Yep, ist Display Port. In den Einstellungen sieht es bei mir so aus wie bei dir. Wobei es keine Rolle spielt, ob man die "Nvidia-Fabreinstellungen" verwendet oder nicht: Banding. Und zwar immer das gleiche Banding. Egal, ob Win 7, oder Win 10, oder Linux, oder Nvidia oder AMD, immer ziemlich genau (nur äußerst marginale Unterschiede) das gleiche Ergebnis.
Eigentlich kann es nur noch zwei Möglichkeiten geben: Die Datei hat nun mal Banding (und der Quato von Virri ist altersmüde ;-)) oder der Monitor packt es nicht. Naja, und es gäbe noch die dritte Möglichkeit, nämlich dass es der CS 6 verhunzt hat und wir die ganze Zeit etwas gucken, was von vorneherein fehelrhaft war. Bei Adobe ist vieles (un)möglich ;-)
@Frank: Guten Umzug!
@Alle: Hey, nochmal vielen Dank an alle!!!!!!!
Ich werde weiter testen, vielleicht auch mal Eizo kontaktieren (klasse Service!) usw usf. Und wenn ich dann endlich weiß woran es lag bzw,. was da los ist, melde mich wieder.
VG